Messerschmidt Me-109 E3


Nach langer Zeit tut sich mal wieder etwas auf dieser Seite! Und doch sind es Modelle, deren Bau bereits etwa 3 Jahre zurück liegt, jedoch hatte ich versäumt, sie seinerzeit zu fotografieren. Da ich mich mittlerweile aus Platzgründen von nahezu allen meinen Militärmodellen getrennt habe, sind die nun gezeigten Flieger quasi die "letzten Mohikaner".
Findet sich ein Interessent, wechseln auch sie ganz schnell den Standort!
Thema war seinerzeit, anhand eines Abziehbilderbogens von AeroMaster im Maßstab 1:72, Maschinen deutsche Jagdflieger-Asse nachzubauen, also den "Club 200". Dann kamen noch eine Stuka dazu, deren Zeichnung ich in einem Buch gesehen hatte. Die Me-110 vom ZG-76 war dann auch fast schon Pflicht, obwohl beide nicht ins Thema passen. Die Hoheitsabzeichen auf den Leitwerken wurden gesetzeskonform abgedeckt, jedoch nur digital auf dem Foto bearbeitet. Im Original sind sie vorhanden.

Als Basis dienten mir die E-Bausätze der 109 von HASEGAWA, die aus der Schachtel gebaut wurden. Da es mir bei dem Thema der Jagdflieger-Asse lediglich um die Markierungen ging, legte ich keinen großen Wert auf eine zusätzliche Detaillierung des Cockpits o.ä., fotogeätzte Teile blieben somit außen vor.



Me-109 E3, Obst. Adolf Galland,  Kdr. JG 26, 57 Abschüsse, Frankreich 1940





Me-109 E3, Maj. Helmut Wick,  1/JG 1, 56 Abschüsse, Frankreich 1940











Me-109 E1, Fw. Alfred Held, erster Abschuss der deutschen Luftwaffe im II. Weltkrieg am 3. Sept. 1939.
Figuren: PREISER, Acker: NOCH

zurück