MDD F-15 I  Ra'am

Zum Abschluss meiner F-15-Serie noch etwas fast „Alltägliches“: Die F-15I Ra’am (auf Deutsch: „Adler“ – wen wundert’s, Kit-Nr. ACL03 von Tomytec) mit einem Display möglicher Außenlasten. Beide Bausätze gab es einzeln, hier der limitierte Doppel-Kit. Die Maschine stellt die taktische „235“ der IDF/AF der No. 69 „Hammers Squadron“ dar, etwa um 2005.


Mich hatte es schon immer gereizt, einen Jet samt möglicher Außenlasten darzustellen. Im Standart-Maßstab 1:72 ist das heutzutage kein Problem. Aber hier nun in 1:144! Zu sehen sind (v.l.n.r. und von o. nach u.):

Beeindruckend (und erschreckend zugleich), welches Potential an Vernichtung dieser Jet mit sich führen kann. Die Präsentation erfolgte in einem Bilderrahmen, dessen Rückwand ich mit einem ausgedruckten Hallenvorfeld beklebt habe. Die Wappen der No. 69, des Hammer-Geschwaders, fand ich bei meinen Recherchen zum Flugzeug im Web.












Und schließlich:

Sämtliche Tomytec-Bausätze sind nicht mehr lieferbar! Es werden im Web derzeit richtige Mondpreise für ungebaute Kits des japanischen Herstellers verlangt, besonders im Online-Kaufhaus mit den vier bunten Buchstaben! Eine Insider-Information besagt, dass Tomytec die Formen ihrer Gimix-Bausätze nunmehr einschmelzen wird, nachdem man sie u.a. Revell angeboten habe. Revell (und andere Firmen) sollen abgelehnt haben (Stand 08/2020)! Für die Fans der Bonsai-Modelle im 144er Maßstab extrem schmerzlich, waren hier doch die besten F-4 Phantom II-Bausätze unter der Sonne erhältlich! Kaum vorstellbar, sollte es tatsächlich an dem sein. So bleibt für manchen nur der extrem teure Weg nach Übersee, um vielleicht doch noch den einen oder anderen der Tomytec-Gimix-Bausätze zu ergattern.

Bezüglich der F-15 Eagle darf man sich mit meiner  hier  gezeigten Version trösten, die Revell mit dem Bausatz Nr. 03972 herausbrachte. Ein Spitzenmodell zu einem super Preis, der an Detailfülle den Tomytec-Bausätzen in nichts nachsteht – nur fürs Farbenkleid muss der geneigte Modellbauer in diesem Fall selbst sorgen! Für mich aber der beste 1:144er Bausatz auf dem Markt!


zurück