MDD F-15A Prototyp



Der Bausatz AC37 von Tomytec Gimix bietet eine kleine Geschichtsstunde: Der erste Prototyp der US Air Force, YF-15A-1-MC Eagle, Bu.No.71-0280, mit der am 27. Juli 1972 der Testpilot von McDonnell Douglas, Irving L. Burrows, den ersten Flug auf der Edwards Air Force Base in Kalifornien machte.









Einziger Kritikpunkt meinerseits: Bei aller Detailverliebtheit und Akkuratesse des Herstellers Tomytec ist es absolut nicht nachvollziehbar, warum beim Formenbau der Cockpitverglasung eine Längsnaht über die gesamte Kanzel konzipiert wurde! Dies zieht natürlich einiges an Arbeit zum Versäubern, Schleifen und vorsichtiges Polieren mit 5000er Schleifpapier plus Tamiya Rubbing Compound nach sich. Anschließendes Tauchen in Erdal Glänzer wäre ebenfalls angesagt gewesen, bei mir war es schlichtweg Tamiya-Glanzlack.



zurück