Zum
Vorbild:
Die
Grumman F9F/F-9 Cougar war ein von der Grumman Aerospace Corporation
entwickelter einstrahliger Jagdbomber der United States Navy. Er wurde
aus der
F9F Panther entwickelt. Nach der Indienststellung der F9F Panther
begann man
damit, eine Pfeilflügelvariante dieses Flugzeugs zu entwickeln.
Die Bezeichnung
F9F zeigt die Verwandtschaft mit der Panther, aber eigentlich war die
Cougar
ein ganz neues Flugzeug. Die Hauptunterschiede zur Panther waren zwar
die
Pfeilflügel, aber es wurde auch das Triebwerk ausgetauscht und auf
Grund der
neuen Tragflächen waren auch strukturelle Änderungen
notwendig. Die Tragflächen
hatten einen Pfeilwinkel von 35°, Spoiler statt Querruder,
größere Landeklappen,
Vorflügel und Grenzschichtzäune. Im November 1952 wurde die
erste Maschine in
Dienst gestellt. Die doppelsitzige TF-9J-Version flog im Vietnamkrieg
viele
Einsätze. Die Cougar wurde nach ihrer Ausmusterung als
Drohnenleitflugzeug
verwendet.
Zum
Modell:
Diesen
kleinen Resine-Kit von MiniWing aus Tschechien habe ich direkt aus der
Box
gebaut. Gute Gussqualität, keine überragenden Details, solide
Hausmannskost
sozusagen – und einziger Kit dieses Baumusters im Bonsai-Maßstab!
Das
Fahrwerk habe ich ebenso wie bei der einsitzigen Variante des
Berglöwen ein
wenig nachdetailliert, die Nase erfuhr allerdings eine klare
Gewichtszunahme.
Anbohren, 3g Anglerbei einfüllen, verspachteln, verschleifen… und
das Bugrad
bleibt auf dem Boden!
Diese Maschine im auffälligen Anstrich gehörte zur Trainingseinheit VT-25 (TRARON 25), worauf auch die Farbgebung Bezug nimmt.