Grumman EA-6A Electric Intruder

Auch wieder ein kleiner Bausatz der "Bonsai-Klasse", der schon eine ganze Weile in meinem Regal schlummert: Die seltene EA-6A Intruder, bei Grumman auch "Electric Intruder" genannt.



Der Bausatz von Dragon ist schon lange nicht mehr erhältlich und basiert auf dem regulären Intruder-Kit, dem man das Leitwerk mit der ECM-Verkleidung der späteren EA-6B und die spezifische Bewaffnung beigefügt hat. Hierzu zählen neben den beiden ALQ-99 Jammer Pods (Breitband-Störsender) auch die beiden Luft-Boden-Raketen, die AGM-45 Shrike und die AGM-78 Standard.



Letztendlich habe ich den Bausatz "out of box" gebaut, ohne irgendwelche Verfeinerungen oder Zurüstsätze. Lediglich die ALQ-99-Pods stammen aus dem Bausatz der F/A-18 G Growler von Revell. Die eigentlichen Bauteile aus dem Kit erinnerten nur rudimentär an die Jammer-Pods, außerdem fehlte die Turbinenschraube.



Lackiert wurde wieder mit Vallejo-Farben, die Prozedur habe ich bei meinen früheren 144ern bereits beschrieben. Die Decals sind allesamt aus dem Kit zum Einsatz gekommen. So wird eine Maschine der VMAQ-2 "Playboys" des US Marine Corps realisiert, die 1974 an Bord der USS America stationiert war. Insofern weiche ich von meiner Linie ab, trägergestützte Flugzeuge der US Navy im Maßstab 1:144 zu bauen - aber nur  ein klein wenig. Da dürfen also auch mal die Marines ran! 



Lediglich das Anti Collison Light auf der Kabinenhaube habe ich aus einen Stückchen rot-transparentem Gußast zurechtgeschliffen. Die Einfärbung der Frontscheibe erfolgte mit Tamiya transparent green.



Zu erwähnen sei an dieser Stelle auf jeden Fall das Alter des Bausatzes, stammen die Formen doch aus den 80er Jahren! Daher sind sie schon recht ausgelutscht und es gibt einiges an Spachtel- und Schleifarbeit, insbesonder an den Rumpfnähten, an der Unterseite und dem Flügelansatz! Nicht schön, macht echt keinen Spaß! Aber das Ergebnis rechtfertigt die Mühen, wie ich denke.



Auch darf nicht unerwähnt bleiben, dass der komplette Bug mit Anglerblei vollgestopft wurde, um einen Tailsitter zu vermeiden. Hat funktioniert! Wenn auch keine Maschine der US Navy, so aber ein typischer Vertreter  der frühen trägergestützten ECM-Maschinen und wichtiger Vorläufer zur EA-6B Prowler.




zurück