Convair C-131 Samaritan

Die Convair C-131 „Samaritan“ ist ein amerikanischer zweimotoriger Militärtransporter, der von Convair von 1954 bis 1956 hergestellt wurde. Es ist die militärische Version der Convair CV-240-Familie von Verkehrsflugzeugen und diente im Wesentlichen der medizinischen Evakuierung (27 Krankentragen oder 37 sitzende Patienten) und dem VIP-Transport.

 

Das Design entstand in einer Produktionsanforderung von American Airlines für ein unter Druck stehendes Verkehrsflugzeug als Ersatz für die klassische Douglas DC-3. Das ursprüngliche Design von Convair hatte zwei Motoren und 40 Sitze und wurde daher als CV-240 bezeichnet. Die erste CV-240 flog am 16. März 1947, die ersten 75 Serienflugzeuge wurden erstmals am 28. Februar 1948 an American Airways ausgeliefert. Weitere fünfzig gingen an Western Airlines, Continental Airlines, Pan American Airways, KLM, Sabena, Swissair und Trans Australia Airlines.

 



Die Convair CV-340 flog bei der US Navy unter der Bezeichnung C-131 „Samaritan“ (bis 1962 auch als R4Y-1 bezeichnet). Der Bausatz stammt aus dem Hause Roden und bildete die Basis für meine Navy-Lackierung. Die dazu passenden Decals kommen von Caracal. Einfach mal aus der Schachtel gebaut…


 zurück