Convair B-58 A Hustler



Der bereits seit einiger Zeit auf dem Markt befindliche Bausatz der Hustler von Academy ist durchaus auf der Höhe der Zeit. Versenkte Gravuren kennzeichnen auf den ersten Blick den Kit. Die Passung - speziell entlang des Rumpfes - bedarf jedoch einiger Nacharbeit.



Der Abziehbildersatz beschreibt zwei Varianten der B-58 A, einmal eine Maschine des 42. Bombing Wing aus dem Jahr 1961, die andere ein Flugzeug der 6592 TS von 1962. Ich habe mich für erstere Version entschieden. Diese Maschine war auf der Carswell Airforce Base in Texas stationiert.  Die Decals waren jedoch etwas dick und nicht so schön zu verarbeiten.



Lackiert wurde erneut mit Valejo-Farben, das Washing führte ich mit stark verdünnter Schminke-Ölfarbe durch. Als Decklack kam Tamiya-Glanzlack zum Einsatz.



Die Figuren sind von Preiser und eigentlich noch aus der Weltkriegszeit. Aber ich denke, die Uniformen hatten sich bis Ende der 50er Jahre nicht so deutlich verändert, als dass es bei diesen kleinen Figuren ins Gewicht fallen könnte.



Das Traktor-Gespann auf den Fotos entstammt dem Dragon-Bausatz der F-5 Tiger II. Die Arbeitsplattformen sind fotogeätzt, superfiligran und ziemlich teuer (aber supergut!). Sie kommen von MicroLife aus Japan.



Zum Schluss noch ein paar Fotos der B-58 im Flug... Klar, vor einem schönen Hintergrundbild fotografiert, auf zwei Metallstifte gelagert, die ins vorher angeborte Bild gesteckt wurden. Was überstand und im Bild sichtbar wurde, habe ich per Bildbearbeitung weg retuschiert.