KPz Leopard 1A1





Dieser Leopard 1A1A ist sozusagen ein "Mischling". Der Gußturm der ersten Serie stammt aus den Tamiya-Formen, die mit Plastikplatten ergänzt wurden. In der Zeitschrift "Modell-Fan" gab es Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre mal eine Vorlage, wie die einzelnen Platten der Zusatzpanzerung zuzuschneiden waren. Die Schrauben erhielt ich in einem Uhrmacherladen. Die Wanne mit den Kettenschürzen gab es seinerzeit nur im Bausatz des Leo 1A4 von Italeri. Nun mussten Wanne und Turm noch im Turmdrehkranz angepasst werden. Hierzu reichte eine Erweiterung  des Wannenteils aus.





Übrigens: Die Abbildung zeigt meinen eigenen "Bagger", den "414" mit Turmaufschrift "Charlene" der 4./54 in Wolfhagen, wo ich im Sommer 1981 stationiert war. So "versifft" kamen wir seinerzeit vom Truppenübungsplatzaufenthalt in Hohenfels nach Hause!


zurück