Meine SLOTFIRE-Bahn

Nach vielen Irrungen und Wirrungen war es möglich, mir Anfang des Jahres 2012 endlich (!) einen lang gehegten Traum zu erfüllen: Ich habe mir eine SLOTFIRE-Anlage gekauft! Nachdem mein Plan von einer Targa Florio-Strecke über Bord geworfen und sämtliche Autos (siehe entsprechende Rubrik) verkauft wurden, war die Kriegskasse wieder gut gefüllt und die SLOTFIRE konnte Realität werden!

Nach einigem Herumspielen mit dem Layout-Planer auf der SLOTFIRE-Seite und einigen Mails mit Klaus Peter Teuschen von SLOTFIRE (der mir hilfreiche Tips gab - "Danke" auch an dieser Stelle!), landete ich schließlich bei diesem Layout:




Die drei roten Punkte kennzeichnen die Fahrerplätze. Insgesamt konnte ich etwas mehr als 16 m Strecke aus den räumlichen Bedingungen heraus holen - echt das Maximum! Der kleine Keller misst lediglich 3,50 m x 3,50 m, die Anlage ging gerade mal so 'rein! Eigentlich ist der Plan eine kleine Abwandlung des "Berner Ovals", so wie es von SLOTFIRE angeboten wird.

Die Strecke lässt sich sehr flüssig fahren und hat einen sehr guten Rhythmus. Da fällt es kaum auf, dass es eigentlich "nur" gute 16 Meter pro Runde sind, die abgefahren werden.

Ich versuche, euch in den nächsten Wochen hinsichtlich der Ausgestaltung der Bahn in dieser Rubrik auf dem Laufenden zu halten. Nachdem ich vor einigen Tagen mein erstes von 10 "Geländestücken" fertig stellen konnte, dachte ich, es wäre nun an der Zeit, euch an der weiteren Entwicklung meiner Bahn teil haben zu lassen - jetzt kann man ja schon ein bissel was sehen!







Soviel zu den "Nackten Tasachen"! Im Folgenden einige Bilder "aus der Praxis":





Hier seht ihr mein erstes "Kleindiorama", die vordere linke Kurve. In ähnlicher Weise werden die übrigen Geländeflächen der Bahn gestaltet. Als Basis fungierte eine 5 mm starke PVC-Platte, die nach einer Papierschablone für das jeweilige Segment zugeschnitten und im Bereich der Curbs schräg abgeschliffen wurde. Grundierung, Abkleben und Lackierung der Curbs mit Dosenlack, grüne Grundierung der restlichen Fläche mit Plakafarbe. Der Acker ist schlichte Kartonpappe, von der ich eine Seite abzog, mit Plakafarbe bemalte, schließlich mit Weißleim einkleisterte und mit "Ackerstreumaterial" von NOCH bestreute. Im Original ist die Wirkung noch besser als auf den Fotos! Die Bäume stammen von einem Anbieter aus dem Web und sind recht preisgünstig, dafür aber sehr schön gemacht, wie ich finde. Figuren: Na klar: REVELL / MRRC! Natürlich von ihrer Fußplatte abgetrennt, mit einem Metallstift im Fuß versehen und eingesetzt.



An Leitplanken habe ich die guten alten NINCOs verbaut, mit  Masse in silbergrau, aber wenige auch in weiß - zur Abwechselung. Ich habe sie mit ihren Füßen in die Grundplatten versenkt, musste also -zig Löcker bohren / ausfräsen, um die Leitplanken (deren unteres Fußende ich abgeschnitten hatte) aufnehmen zu können.



Ein passender Halter für die Regler fehlt auch noch - auf Dauer ist es nicht so schön, die Regler an der Plexi-Bande aufzuhängen!



Der DUNLOP-Turm - Kartonbausatz von BAUER.









Alles ist noch ein wenig "roh", die mittleren Landschaftselemente sind grade beim "Begrünen" in der Werkstatt, vielleicht bekomme ich sie am Wochenende fertig. Dort steht dann auch die zum DUNLOP-Turm gehörende SHELL-Säule drauf, um die die 934er Porsche im oberen Bild herum kreisen! Ach ja: Die Reifenstapel sind von RAS (Rent-a-Slotfire, Matthias Kunz). Sie wurden nötig, da an diesen Stellen des öfteren Abflüge zu verzeichnen waren und ich die Autos ein wenig schonen wollte. Dazu sind die Reifenstapel hervorragend geeignet! Sie wurden von unten mit der Grundplatte verschraubt. Dazu liegen den Reifenstapeln kleine Schraubhülsen plus Schrauben bereits bei.

So, nachdem der lange Winter vorbei ist und die Regenperiode im Mai 2013 ebenfalls endlich nachgelassen hat, werde ich wieder ein wenig an meiner Bahn arbeiten! Den aktuellen Stand zeige ich euch auf den folgenden Bildern, auf denen sich die soeben fertig gestellten Ford Capri RS 2600 und der Alfa Romeo GTAm, beide in der Version 24h Spa 1971, duellieren:











Nun fehlen noch drei Elemente, die ich hoffentlich in diesem Sommer fertig stellen kann. Geplant ist u.a. eine Tribüne als Kartonbausatz von carrera4fun, die alte Nürburgring-Tribüne, die ich schon auf meiner letzten Bahn hatte - nun muss ich sie nochmals bauen! Und ein wenig Bäume pflanzen ist noch dran... 

Im März 2014 ist die Bahn nun nahezu fertig gestellt - und obwohl sie meine absolute Traumbahn ist, steht sie nun zum Verkauf! Ich nutze sie einfach zu wenig, ich bin halt nicht der "Slotracer", der viel fährt, ich bin halt der Bastler! Ich habe so viele Modellprojekte noch auf Eis liegen, und die SLOTFIRE als reine Teststrecke zu nutzen, wird ihren Möglichkeiten definitiv nicht gerecht! Dann baue ich mit Carrera-Schienen lieber neu (ich hab' noch 'nen ganzen Karton voll!) und die SLOTFIRE soll von jemandem genutzt werden, der sie auch richtig 'ran nimmt! Der aktuelle Bauzustand sieht nach zwei Jahren in meinem Besitz so aus:









So, und heute, am 28.08.2014, wurde meine SLOTFIRE an Klaus Kwiatkowski aus Mettendorf verkauft! Bald schon drehen seine Autos im neuen Ambiente ihre Runden auf dieser schönen Bahn! Ich wünsche dem Klaus ganz viel Spaß beim Fahren und eine deutlich stärkere Nutzung der Bahn, als es bei mir der Fall war!
HAPPY SLOTTING!


zurück