Übersicht über die Rennwagen des
24-Stunden-Rennens von Le Mans am 13./14.06.1970


Die weltweit erste Sammlung von Slotcars im Maßstab 1:32 zu diesem Thema!


Im November des Jahres 2010 war es nun nach 14 Jahren Sammelleidenschaft endlich soweit: Mit dem Erscheinen des Ligier JS1 von PSK war es mir möglich, diese einzigartige Sammlung zu komplettieren! Im Folgenden gebe ich euch einen Überblick über meine Eigen- bzw. Umbauten und Umlackierungen, die so nie im Handel erhältlich waren. Nur mit modellbauerischem Geschick und sehr viel Ausdauer war es möglich, alle gestarteten Rennwagen der 24 Stunden von Le Mans 1970 zusammen zu tragen! Alle Fahrzeuge sind voll fahrfähig, es befinden sich keine "Standmodelle" darunter!

Klickt auf den Namen des jeweiligen Fahrzeugs und ihr gelangt zu einer 2-Seiten-Ansicht mit den Informationen zum Original und zum Modell. Von dort könnt ihr euch zu den einzelnen Bauberichten weiter bewegen, sofern ich die Fahrzeuge umlackiert oder gar komplett aufgebaut habe - mache wurden ja vom spanischen Hersteller FLY in der Vergangenheit breits heraus gebracht, aber auch das ist vermerkt.

Den gesamten Rennbericht, wie er im Juni 1970 in der englischen Motorsportzeitschrift "Autosport" erschien, findet ihr in meiner deutschen Übersetzung hier.



Hier zu den einzelnen Rennwagen:



# 1 Chevrolet Corvette





# 2 Chevrolet Corvette





# 3 Porsche 917 LH





# 4 Lola T70 MK III B





# 5 Ferrari 512 LH





# 6 Ferrari 512 LH





# 7 Ferrari 512 LH





# 8 Ferrari 512 LH





# 9 Ferrari 512 S Spyder





#10 Ferrari 512 S





#11 Ferrari 512 LH





#12 Ferrari 512 LH





#14 Ferrari 512 LH





#15 Ferrari 512 LH





#16 Ferrari 512 S





#18 Porsche 917 K





#20 Porsche 917 K





#21 Porsche 917 K





#22 Porsche 917 K





#23 Porsche 917 K, der Siegerwagen





# 25 Porsche 917 LH





#27 Porsche 908 LH





#29 Porsche 908/02 Kamerawagen





#30 Matra-Simca MS 650 K





#31 Matra-Simca MS 660 LH





#32 Matra-Simca MS 650 LH





#34 Healey SR Repco





#35 Alfa Romeo T33/3





#36 Alfa Romeo T33/3





#37 Alfa Romeo T33/3





#38 Alfa Romeo T33/3





#40 Porsche 914/6





#42 Porsche 911 TH





#43 Porsche 911 S





#44 Chevron B16 BMW





#45 Porsche 911 S





#46 Porsche 910 Spyder





#47 Porsche 911 S





#48 Chevron B16 Mazda





#49 Chevron B16 Ford





#50 Ligier JS1 Ford





#57 Ferrari 312 P Coupé





#59 Porsche 911 S





#60 Porsche 910





#61 Porsche 907





#62 Porsche 911 S





#63 Porsche 911 S




#64 Porsche 911 S





#65 Porsche 911 S





#66 Porsche 911 S





#67 Porsche 911 S

Die komplette Sammlung im November 2010:




Hier die Aufschlüsselung nach Gruppen:



Gruppe S




Gruppe SP



Gruppe GTS



Zum Abschluss noch ein Bild mit Bild:



Maler des Ölbildes (Öl auf Leinwand, Rahmen Alu, 80 x 60 cm) ist Fritz Wehrum aus Homberg, mein Nachbar,
der das berühmte Motiv des Porsche 917 K, des Siegerwagens, zum Vorbild eines Repros nahm,
wie es von Nicolas Watts bereits vor vielen Jahren im Original erstellt wurde.

Nachtrag:

In der Vorweihnachtszeit des Jahres 2010 habe ich meine Sammlung veräußert. Über EBAY fanden die Modellrennwagen neue Vitrinen, weil es in meinen zu Hause zu eng wurde. Sie füllen nun ihrerseits Sammlungen der neuen Besitzer, die sicher an den seltenen Modellen und Einzelstücken sehr viel Freude haben werden! Das Gros der Sammlung ging allerdings an meinen langjährigen Kunden, Santiago Hernando Barra in Tarragona (Spanien), der 21 Fahrzeuge in seine große, nunmehr fast 700 Fahrzeuge umfassende Sammlung von Le Mans-Slotcars im Maßstab 1:32 einreihen konnte! Vielleicht gelingt mir eines Tages ein Wiedersehen mit meinen "Schätzchen"...



zur Startseite