Chaparral 2D





Der Chaparral des Teams Chaparral Cars wurde von Phil Hill und Joakim Bonnier gefahren, schied jedoch in der 8. Stunde mit Elektrikproblemen aus.



Ich habe mich mangels Alternativen zum 2D im Hinblick auf meine Sammlung für einen Bausatz von George Turner (GTM) entschieden. Den 2D baute ich gleich zweimal, einen für meinen Freund Karsten aus Berlin gleich mit. Bei GTM ist es wohl üblich, dass im Kit ein passendes Resine-Chassis mitgeliefert wird. In dieses Chassis soll ein Standart-Motorträger aus Resine verschraubt werden. Keine glückliche Lösung, dieses "one size fits all". Denn der Motorträge weist an allen Seiten ca. 1 - 1,5 mm breite Spalte zum Chassis auf. Diese habe ich mühselig verspachtelt und verschliffen, um so aus Motorträger und Chassis eine Einheit herzustellen.





Die Karosserie ist sehr dünn und daher auch sehr leicht, dennoch stabil. Mir passt jedoch der Umstand nicht, dass bei GTM die Scheinwerfer gleich an die Karosserie anmodelliert sind und später nur durch farbliches Absetzen hervorgehoben werden können.





Ich habe sie daher ausgefräst, den Lichtereinsatz plan geschliffen und später - nach dem Lackieren - Scheinwerferlinsen eingesetzt, die das "Gesicht" des Chappis deutlich besser zur Geltung bringen.





Da ich den 2D gleich doppelt baute, hatte ich die Möglichkeit, ihn quasi in zwei Versionen zu bauen: Für Karsten den sogenannten "race look", mit vorbildgerecht abgeklebten Scheinwerfern und Bremsstaub an der Karosserie...









...und für mich die saubere, pre-racing Version.









Die Auspuffendrohre waren an der Karosserie angegossen. Ich habe sie abgetrennt und durch Aderendhülsen ersetzt. Diese sind im Querschnitt deutlich dünner und somit realistischer. Außerdem war die Bemalung dadurch einfacher und gelang viel sauberer.



Bei den Rädern griff ich auf die Kompletträder des Chaparrals von MRRC zurück, ich hatte nach einem "Schlachtfest" noch zwei Sets in meiner Grabbelkiste. Ein wirklich schöner Bausatz, der Freude macht!