Porsche 914/6
#40
Nahezu
parallel zum unten vorgestellten Umbau des Matra MS 660 konnte ich den
Porsch e 914/6 aufbauen - ein Auto, von dem ich kaum jemals dachte, es
in meine Sammlung integrieren zu können. Zunächst war ich
sehr auf das einzig existierende Modell im Maßstab 1:32 fixiert,
das Carrera Uni-Modell. Dieses entspricht aber nicht dem in Le Mans
1970 gefahrenen Vorbild, man müsste die
Kotflügelverbreiterungen noch anspachteln. Zudem - und das war
für
mich der entscheidende Grund - wird das Teil unter Sammlern derart hoch
gehandelt (selbst übelst bespielte Karossen erzielen dabei noch
einen
Preis von 70 - 80 €!), so dass ich das Thema erst einaml ruhen
ließ
- wie gut!
Durch einen im Scratchbuilder-Forum (Link s.u.) eingestellten
Suchaufruf im spanischen Partnerforum ergab sich ein Kontakt zu Joan,
der den Chef von EvolutionSlot kennt. Diese Firma brachte vor ein paar
Jahren einen Testbody des Strich-Sechsers heraus, genau in der von mir
benötigten Variante! Aber das Teil war nirgends zu bekommen!!!
Erst durch die Vermittlung von Joan und eine Sammelbestellung des
Forums gelang es, 10 Karosserien aus
Spanien zu bekommen - wow, endlich!
Der Guss ist recht gut und nahezu blasenfrei, kleinere Unsauberheiten
waren schnell behoben. Ausgelegt für das NINCO-Chassis des Subaru
Rally wäre er sehr schnell zu motorisieren gewesen. Aber ich hatte
keine
Lust, mir den Subaru zu kaufen und ihn wegen des Chassis zu schlachten,
zumal
ich noch einige Serienchassis in meiner Umbau-Kiste hatte. Die Wahl
fiel
sehr schnell auf den Unterbau des NINCO Ferrari 166 MM (s.oben),
welcher um
10 mm in der Länge gestreckt wurde. Im vorderen wie auch im
hinteren Bereich des Fahrwerks wurde ein wenig beschnitten und gefeilt,
bis das Chassis sauber unter die Karosse passte.
Mit einem Satz Porsche 911er Fuchs-Felgen von FLY versehen erfolgte
dann die Abstimmung des Chassis zur Karosse. Die Befestigung der beiden
Bauteile wurde - wie immer - mit der bereits beschriebenen
Messinghülsen-Methode sicher gestellt (s. Berichte weiter unten).
Dass das NINCO-Chassis nur 2 Befestigungspunkte aufweist, stört
dabei recht wenig, ein bissel genauer und dementsprechend sauberer muss
halt die Abstimmung erfolgen. Da ich vorhatte, den Porsche in einer
FLY-Box zu präsentieren, verpasste ich dem Chassis mittig eine 6er
Mutter, die im Boden eingeklebt, verspachtelt und verschliffen wurde.
Mit der passenden Schraube kann der Porsche nun auf einer FLY-Box
befestigt werden.
Lackierung ohne Probleme, die schwarzen Elemente habe ich per Hand
gepinselt - zu schwierig schien mir da die Abklebearbeit wegen der
vielen
Rundungen zu sein. Da im Guss jedoch sehr gut die Sicken zwischen den
Bauteilen
ausgearbeitet waren, gab es bei der Pinselei überhaupt keine
Schwierigkeiten.
Die Decals wurden von "Homer", dem Moderator des Scratchbuilder-Forums,
gestaltet. Sie mussten allerdings noch einzeln skaliert und auf dem
heimischen Drucker realisiert werden. Ich habe sie lediglich um die
BP-Sticker ergänzt (von Virages), diese fanden sich noch in meinem
Fundus.
Hier sieht man den fertig gestellten "VW-Porsche", die schwarzen
Flächen wurden - nach dem Überzug mit MiPa-2K-Klarlack - noch
mit Revell Mattlack behandelt.
Der Bausatz beinhaltet neben dem Scheibensatz und den Auspuffrohren aus
Alu auch eine kleine Platine mit fotogeäzten Teilen wie
Scheibenwischer, Außenspiegel (nicht benötigt für meine
Version) und Schnellspannverschlüssen für die Motorhaube. Den
Innenspiegel habe ich aus Resten eines Rahmens von
Fotoätz-Bauteilen konstruiert.
Aus Resine liegt dem Kit weiterhin ein Fahrerinlay bei, jedoch für
eine Rally-Version des Porsche vorgesehen, also mit Beifahrer. Den warf
ich kurzerhand aus dem Auto... also wegfräsen und glätten...
Die kleine Lampe auf dem Dach ist übrigens absolut
vorbildgerecht,es handelt sich dabei um eine "Identifikationslampe"
(Hella Light used for Race Car Identification purposes). So,
jetzt wissen mer's! Die Zusatzscheinwerfer kommen - wieder einmal - aus
dem 1:43er Sektor von TRON. Der Kit beinhaltet übrigens auch noch
Bauteile, um die (Klapp-) Scheinwerfer des 914 offen darzustellen -
sehr schön!
Ein tolles und überaus seltenes Modell, das zudem noch mit
wunderbaren Fahreigenschaften aufwartet - zumindest in meiner
Kombination mit dem NINCO Ferrari 166MM-Fahrwerk. Superschöne
Drifts, unproblematisches Verhalten in den Kurven, schiebt nicht
über den Leitkiel hinaus - und das alles ohne Magnet und ohne
Zusatzgewichte (bis auf die Achter Mutter, die ich dem Chassis verpasst
habe...)! Mann, bin ich happy, diesen Renner nun auch schon in der
Vitrine stehen zu haben... und für diesen Monat (Juni 2007)
kündigte PROTO den Alfa 33/3 an und das sogar in der Le Mans
1970-Version
!!! So, und hier noch
ein
paar Impressionen des Strich-Sechsers auf meiner Bahn:
Den Porsche
917 Langheck wählte ich als "Staffage" aus, weil er auf einigen
historischen Bildern des 914ers vom 1970er Rennens zu sehen ist, wie er
den späteren Sieger der GT-Klasse bis 2Liter überholt...
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