Porsche 911 Turbo

Schon vor einigen Wochen wurde dieser wunderschöne Renner fertig, ein Porsche 911 Turbo von 1975. Ich stieß - mal wieder bei EBAY - auf einen klasse Bausatz von ARII im Maßstab 1:32. Der Kit ist recht detailliert, man hätte sicherlich auch weite Teile des Innenraums nutzen und mit einarbeiten können - wollte ich aber aus Gewichtsgründen nicht so gerne.

Ich hatte mir noch ein FLY-Chassis des Ford Capri aufgehoben, da ich für diesen Porsche die tollen BBS-Tiefbettfelgen verwenden wollte. Eigentlich eine blöde Idee: Ich hätt's machen sollen wie mein Slotcar-Freund Frank Haseloff aus Heiligenstatt und mir ein Chassis selbst bauen sollen, da wäre mir viel Arbeit erspart geblieben!

Die Konsequenz war, dass das komplette Capri-Fahrwerk umgestrickt werden musste, da passte einfach nix! So wurden die Vorderradaufhängungen nach innen versetzt, ebenso wie die Hinterachslager und neu mit dem Bodenblech verklebt. Da der 911er ein sehr zierliches Fahrzeug ist (im Vergleich mit dem brachialen Dicke-Backen-Capri Turbo), gab's schon Probleme, die dicken Hinterradwalzen unter die Kotflügel zu bekommen und trotzdem eine korrekte Achsaufhängung mit gutem Kraftschluß zum Motorritzel beizubehalten...

Nach vielem Nachmessen und Korrigieren klappte es dann auch, so dass ohne Schwierigkeiten auch die Schraubzapfen befestigt werden konnten. Dennoch: Die hinteren Kotflügel habe ich auch im Inneren deutlich dünner schleifen müssen, sie sollten ja nicht so weit in die Karosserie hineinstehen, es wurde ja Platz für die fetten hinteren Walzen benötigt!

Auf dem Foto, welches den schönen Po des Elfers zeigt, sind die Auspuffendstücke noch nicht verklebt worden. Das Foto entstand unmittelbar nach dem Trocknen des Klarlacks (natürlich nur mipa-Lack, ja nee - is' klar,oder?), und die Endtüten dürfen ja nicht wie Speckschwarte glänzen...

Der steht doch aber echt notzig auf der Bahn, gell? Im Fahrverhalten zeigt sich der Schwaben-Blitz recht gutmütig, trotz des verkürzten Radstandes und der schmäleren Spur gegenüber dem Ausgangs-Fahrwerk des Capri liegt er prima auf der Bahn. Die Gewichtsverteilung mit dem Frontmotor und dem Heckantrieb schien die veränderten Spurwerte nicht nachteilig beeinflusst zu haben.
Der Innenraum wurde wieder mal nur angedeutet (Gewicht!) und ist aus einem Stück zugeschnittener Pappe gefertigt. Der Fahrer stammt von FLY. Auf jeden Fall ist dieser Neun-Elfer eine klasse Augenweide auf jeder Bahn und verdient sich einen Ehrenplatz in meiner Vitrine !!!


zurück