BMW 320i DRM 1977 Harald Grohs

Wenn ich schon mal an den dreier-BMW der DRM von 1977 dran bin... War ja klar, dass ich mich irgendwann am Auto von Harald "Nippel" Grohs zuschaffen machen werde... Obwohl ich Stuck-Fan bin, fand' ich es immer wieder schade, dass das Schwesterauto vom Strietzel nirgends berücksichtigt wurde. Da der DecalDoc aber einen Komplettsatz für die Kräutertrank-Autos anbot, war's somit nur eine Frage der Zeit, dass ich mich diesem Auto widme.

Wie schon an anderer Stelle zu meinen DRM-Bauten beschrieben, ist der REVELL-Basislack nicht nitrofest, also kein 2K-Lack. Heißt: Beim Abwischen der Tamponagedrucke löst sich der Karosserielack mit ab. Ich wollte nun nicht das identische Auto zu Stuck's Wagen machen und nur die Startnummern und den Fahrernamen abändern - es sollte schon ein klein wenig anders sein. Die Vorbildlage ist nicht berauschend, auch von der REVELL-Version (Startnummern auf den Türen) gibt's keine Fotos, die belegen würden, dass Nippel's Auto spiegelbildlich zu Stuck's Wagen beklebt wurde. So habe ich mich für diese Version entschieden:



Gesichert im Jahr 1977 und ja, auf der Nordschleife des N-Rings. Aber ob das nun ein DRM-Rennen war oder eine andere Veranstaltung – keine Ahnung! Ich kann’s nicht nachvollziehen, zu schwach sind da die Quellen. Schwierig wird’s auch deshalb, weil Stuck und Grohs offenbar kaum jeder mit einem eigenen Auto im gleichen Rennen starteten!





Lackiert wurde aus der Dose mit RAL 2004 reinorange, was dem REVELL-Farbton entspricht (laut meinen Farbkarten). An Abänderungen habe ich lediglich die beiden Kühllufteinläufe für die Bremsscheiben im Frontspoiler verschlossen. Und: Natürlich die farbliche Anpassung des Fahrerhelms! Problem jedoch hinsichtlich der Vorbildtreue: Der Fahrername auf der Tür  war im Decalbogen nur als Abkürzung (H.Grohs) vorhanden, leider nicht ausgeschrieben – dafür aber in Schreibschrift… schwacher Trost!







Und: Der JÄGERMEISTER-Schriftzug auf dem Heckspiegel ist – gegenüber dem O-Modell von REVELL - zu klein. Da hat der DecalDoc gepatzt! Leider hatte ich auch nichts größeres mehr in der Grabbelkiste.



Hier mal mit zwei "Sparringspartnern". So langsam füllt sich das Starterfeld... Aber insgesamt bin ich mit diesem Repaint recht zufrieden - auch dieses Auto hat nicht jeder auf der Bahn!

zurück