BMW 3,0 CSL Nürburgring 1976

Hier von einem Repaint zu sprechen, wäre echt vermessen - habe ich doch lediglich die Le Mans-Version des 3,5-Liter BMWs von FLY in Bezug auf die Decals auf den  DRM-Stand gebracht! Dennoch war es an einige Stellen ein wenig heikel, insbesondere die Entfernung der LM-Decals auf den Türen und auf dem Dach bedurften einer vorsichtigen Hand!



Als Vorbild und Orientierung dienten mir Fotos aus dem Web vom 1:18er Modell, welches von MINICHAMPS heraus gebracht wurde. Originalbilder dieses Tourenwagens sind jedoch recht rar!



Bei der Realisierung dieses Renners war es notwendig, dass ich mir einen Bogen Abziehbilder vom DecalDoc besorgte, der jedoch genau diese vorliegende Le Mans-Version wiedergibt, die als Ausgangsbasis von FLY werksseitig erscheint. Mir ging es aber um die Streifen, denn die mussten auch am Heck angebracht werden - und das ist bei der LM-Version blank! Auch die Gösser-Beer-Schriftzüge und Logos waren notwendig. Lediglich der Ate-Aufkleber und der SCANDECOR-Schriftzug entstanden am PC und flutschten aus dem heimischen Drucker. Schwierig wurde es dann schon bei der Realisierung der Schriftzüge von Albrecht Krebs und Dieter Quester auf den Türen. Hier war ich einige Zeit mit dem Grafikprogramm zugange, um einen annähernd korrekten Schrifttyp zu finden und ihn in die dreifarbigen Streifen einzufügen. Alles wurde dann auf weißes Decalpapier gedruckt - leider besitze ich keinen ALPS-Drucker, der weiße Farbe drucken kann. So muss ich mir mit diesem Trick behelfen. Die Farbgestaltung der Streifen als Untergrund für die Schrift kam dem Original jedoch sehr nahe.

So - wieder ein berühmter Renner mehr in meiner DRM-Sammlung!

zurück