BMW 3,5 CSL DRM 1975

Schon lange steht dieser BMW 3m5 CSL von FLY bei mir im Regal! Immer wieder musste ich ihn mir ansehen, nur um mir bewusst zu werden, dass ich den werkseitig realisierten  Daytona '76-Siegerwagen von Peter Gregg und Brian Redman nicht so sehr mochte... Viel lieber wäre  mir der Gesamt-Zweite im Norisring-Rennen der DRM von 1975 gewesen, das zunächst gecrashte und während des Rennens wieder aufgebaute Auto von Stuck und Peterson.



Bisher scheute ich davon zurück, die Zierstreifen am Daytona-Auto abzuändern - es ging ja nicht nur um die Startnummer oder die wenigen Sponsorenaufkleber, welche die beiden Wagen voneinander unterschieden. Vorgestern Abend (der Juli 2012 ist ja nun wirklich verregnet und reizt zum Basteln!) machte ich einen Versuch und stellte fest, dass der FLY Basislack an diesem Auto ein 2K-Lack sein muss, zumindest ist er unempfindlich gegen Nitro-Verdünnung, mit der ich wie üblich die Tamponage-Drucke entferne! Also ran an das Auto!



Schnell war das Slotcar zerlegt, die falschen Aufkleber und die überflüssigen Zierstreifen entfernt und mit etwas TAMIYA-Abklebeband und passend angemischter Farbe die Zierstreifen an den richtigen Stellen ergänzt. Auf den Türen habe ich die Schriftzüge der Fahrer ebenfalls vorsichtig mit einem nur mit wenig Verdünnung angefeuchteten Wattestäbchen entfernt, die Streifen nachlackiert und die für das Norisring-Rennen korrekten Namen mit kleinen Decal-Buchstaben angebracht. Die Startnummern sind selbstgedruckt.



Bei der abschließenden Lackierung (wie gewohnt mit MiPa) machte ich unbeabsichtigt eine Entdeckung: Ich war etwas zu schwungvoll beim Anmischen der Komponenten und gab nahezu doppelt so viel Härter ins Glas wie gewohnt! Das Verhältnis war nunmehr 1 Teil Lack und etwa 2 Teile Härter! Gewöhnlich mische ich ohnehin mehr Härter zu als vorgesehen, aber nun war deutlich mehr als geplant im Glas! Einfach mal ausprobieren, dachte ich... Ergebnis: Der Lack glänzt lange nicht mehr so speckig wie bei meinen früheren Modellen, er ist regelrecht seidenmatt! Das steht dem BMW ganz ausgezeichnet, wie ich finde!



Wenn ihr nun meint, so groß sei der Unterschied aber nicht zum Daytona-Auto - vergleicht einfach mal! Ich bin jedenfalls sehr froh, den Versuch gewagt zu haben und möchte jenen Mut machen, die auch gerne den Stritzel Stuck mit dieser prägnanten Rakete aus den Siebzigern im Regal bzw. auf der Bahn hätten! Im Zuge des DRM-Booms und der angekündigten Neuheiten von SIDEWAYS/RACER ein absolutes MUST HAVE!

zurück