BMW 3,5 CSL DRM 1975
Schon lange
steht dieser BMW 3m5 CSL von FLY bei mir im Regal! Immer wieder musste
ich ihn mir ansehen, nur um mir bewusst zu werden, dass ich den
werkseitig realisierten Daytona '76-Siegerwagen von Peter Gregg
und Brian Redman nicht so sehr mochte... Viel lieber wäre
mir
der Gesamt-Zweite im Norisring-Rennen der DRM von 1975 gewesen, das
zunächst gecrashte und während des Rennens wieder aufgebaute
Auto von Stuck und Peterson.
Bisher scheute ich davon zurück, die Zierstreifen am Daytona-Auto
abzuändern - es ging ja nicht nur um die Startnummer oder die
wenigen Sponsorenaufkleber, welche die beiden Wagen voneinander
unterschieden. Vorgestern Abend (der Juli 2012 ist ja nun wirklich
verregnet und reizt zum Basteln!) machte ich einen Versuch und stellte
fest, dass der FLY Basislack an diesem Auto ein 2K-Lack sein muss,
zumindest ist er unempfindlich gegen Nitro-Verdünnung, mit der ich
wie üblich die Tamponage-Drucke entferne! Also ran an das Auto!
Schnell war das Slotcar zerlegt, die falschen Aufkleber und die
überflüssigen Zierstreifen entfernt und mit etwas
TAMIYA-Abklebeband und passend angemischter Farbe die Zierstreifen an
den richtigen Stellen ergänzt. Auf den Türen habe ich die
Schriftzüge der Fahrer ebenfalls vorsichtig mit einem nur mit
wenig Verdünnung angefeuchteten Wattestäbchen entfernt, die
Streifen nachlackiert und die für das Norisring-Rennen korrekten
Namen mit kleinen Decal-Buchstaben angebracht. Die Startnummern sind
selbstgedruckt.
Bei der abschließenden Lackierung (wie gewohnt mit MiPa) machte
ich unbeabsichtigt eine Entdeckung: Ich war etwas zu schwungvoll beim
Anmischen der Komponenten und gab nahezu doppelt so viel Härter
ins Glas wie gewohnt! Das Verhältnis war nunmehr 1 Teil Lack und
etwa 2 Teile Härter! Gewöhnlich mische ich ohnehin mehr
Härter zu als vorgesehen, aber nun war deutlich mehr als geplant
im Glas! Einfach mal ausprobieren, dachte ich... Ergebnis: Der Lack
glänzt lange nicht mehr so speckig wie bei meinen früheren
Modellen, er ist regelrecht seidenmatt! Das steht dem BMW ganz
ausgezeichnet, wie ich finde!
Wenn ihr nun meint, so groß sei der Unterschied aber nicht zum
Daytona-Auto - vergleicht einfach mal! Ich bin jedenfalls sehr froh,
den Versuch gewagt zu haben und möchte jenen Mut machen, die auch
gerne den Stritzel Stuck mit dieser prägnanten Rakete aus den
Siebzigern im Regal bzw. auf der Bahn hätten! Im Zuge des
DRM-Booms und der angekündigten Neuheiten von SIDEWAYS/RACER ein
absolutes MUST HAVE!
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