Alfa Romeo GTAm Spa 1971



Wieder einmal  packte mich die Ungeduld, weil die von mir favorisierten Rennwagen bislang noch von keinem hersteller werksseitig erschienen sind. So hatte es mir der Alfa GTAm, 5. des 24-Stunden-Rennens von Spa 1971, schon als H0-Miniatur angetan, von BAUER steht er bereits in meiner Vitrine. Im 1:32er Maßstab gibt es zwar verschiedene Lackierungsvarianten, aber gerade diese, alfa-typische, Lackierung fehlte mir noch! So musste ein AutoArt-Modell herhalten, welches in der ziemlich unattraktiven Version  von Harald Ertl daher kam.



Gewohntes Procedere: Zerlegen, entlacken, anschleifen, Grundieren, Lackierung, Detailbemalung, Decals, MiPa 2-K-Lack. Das einzige, was mich noch stört, ist die Tatsache, dass AutoArt bei den Klassikern weiß-bläuliche Dioden als Beleuchtung verbauen, die eher den Charakter von Xenon-Scheinwerfern haben - völlig unrealistsich! Warum nicht gleich die etwas wärmeren weiß-gelblichen Birnchen verbauen, die das damals verbaute H1-Licht wesentlich besser imitieren?

Bei dem Decalsatz dieses Alfas griff ich teilweise auf einen Bogen von Bruce Paterson (Pattos) aus Australien zurück. Dieser hat sich - seit ich die letzten Decals von ihm bezog - deutlich in der Qualität seiner Produkte gesteigert!

Gemeinsam mit dem zeitgleich fertiggestellten Ford Capri RS 2600 geben diese beiden Renner ein wunderbares Duo ab! Bilder von den beiden in action gibt's hier!

zurück