Talbot T26 GS 1952

Manch ein Sammler von MMK-Modellen hätte diesen Talbot wohl gerne in seiner ursprünglichen Le Mans-Version in seiner Votrine stehen oder würde ihn gerne auf der Bahn bewegen... Und ich hab' mir solch ein teures Exemplar gegönnt und den Renner auf die Targa-Version umgestrickt - welch eine Schande!!! Aber ich verrat' euch 'was: Ich find's genial!!! In der Targa Florio-Version dürfte dieser Talbot so ziemlich einzigartig sein!



Es galt zwar nur die Startnummern auszutauschen, aber bereits davor schrecken viele zurück, wenn das Modell so knapp an der 200.- €-Marke kratzt! Die originale Startnummer habe ich mit seidenmatt-weiß von REVELL vorsichtig überlackiert, dann ein neues Startnummernfeld als Decal darüber geschoben. So konnte ich sicherstellen, dass die Nummer 8 des Le Mans-Renners nicht mehr durchschimmerte und eine farblich einheitliche Fläche entstand. Die Nummer 86 musste ich am PC ein wenig bearbeiten, bevor ich sie mir auf Decalfolie ausdruckte. Diesen Schrifttyp hatte ich nicht in meiner Sammlung.




Meine anfängliche Begeisterung, endlich diesen seltenen MMK-Renner in meiner Sammlung zu haben, wurde schnell gedämpft. Diese MMK-Pretiose war oob ("out of box") absolut unfahrbar! Alles schliff und klemmte, so dass eine "große Inspektion" notwendig war (verbunden mit einem anderen Leitkiel, der alte schliff massiv an der Karosserie!). Auch die Lackierung ließ stark zu wünschen übrig, insbesondere die Detailbemalung! So habe ich
den Renner bis auf die Karosserie zerlegt, das Coclpit neu aufgebaut, den Piloten neu bemalt, die Technik überarbeitet und den Body schließlich mit MiPa 2K-Lack endbehandelt. Viele mögen sagen, dass das bei den alten Kisten nicht vorbildgerecht sei, so eine "glänzende Speckschwarte". Aber hier ging es mir eher um einen Schutz der neu aufgebrachten Decals. Vielleicht versuche ich es mal mit einem seidenmatten Lack, sofern es diesen von MiPa geben sollte...

zurück