Renault 8 Gordini 1967

Schon lange war ich auf der Suche nach dem Renn-Zwerg von 1967, dem R8 Gordini. Es hat ihn mal von Scalextric gegeben, allerdings in einer limitierten Sonderedition, für teuer Geld! Auch SCX brachte den heißgemachten R8 in verschiedenen Lackierungen heraus, jedoch (nach meinem Wissen) nicht in einer Targa Florio-Version! Da blieb also nur die Umlackierung! Meine Ausgangsbasis war diese Variante:



Ich erstand ihn aus einem Angebot bei "Kleinanzeigen", neuwertig, jedoch ohne Box - schade! Dieses Auto und eine weitere Lack-Variante werden derzeit mit bis zu 100.- € gehandelt, natürlich neu und ovp.! Hier kam ich mit 70.- € noch ganz gut davon, auch wenn ich noch ein wenig investieren musste, um mein Wunschauto zu bekommen. Doch der Reihe nach:



Wie befürchtet hat SCX seine Karosserien nach dem Tamponagedruck mit einem 2K-Lack "versiegelt". Für den regulären Spielbetrieb optimal - für eine Umlackierung der Super-Gau! Hier hilft kein Abbeizen, sondern nur ein mühsames Abschleifen des Lacks bis auf den Kunststoff, quer durch die Körnungen! Schön ist bei diesem Auto allerdings, dass er über Front- und Rücklicht verfügt! Da die Karosserie im Scheinwerferbereich aber nicht geschwärzt ist, scheint das Fahrlicht durch die Hauben und tritt auch an den Radhäusern aus! Unschön! Das geht besser! Zum Abschluss habe ich diese Bereiche im Inneren der Karosserie geschwärzt.



Ein weiteres, heftiges Problem: Die Verglasung! Bei meiner orangenen Ausführungen galt es nicht nur den gelben Sonnenblend-Streifen zu entfernen, sondern auch die Rally-Aufkleber auf den Seitenscheiben und die Startnummer auf dem Heckfenster! Hier bewährte sich jedoch meine Methode aus dem Militärmodellbau: Wenn Flugzeugkanzeln verkratzt sind, hilft ein Eintauchen in "Future", ein amerikanisches Bodenpflegeprodukt, ähnlich dem deutschen ERDAL "Glänzer", aber deutlich besser! Also mutig drauflos geschliffen! Bitte nicht die Bedruckungen auf den Scheiben mit Lösungsmittel/Nitro-Verdünnung entfernen! Das geht zwar, aber dann ist die Scheiben "tiefenblind", und das für immer! Da hilf dann auch kein Abschleifen und Versiegeln mit  "Future" mehr!
Ich fing mit einer 600er Körnung an und steigerte mich bis auf 2000er Körnung nass. Das sah schon richtig gut und "durchsichtig" aus. Der Top-Effekt kommt allerdings mit dem Bodenpflegemittel, eine Art wässriges Wachs, welches ich mit einem weichen Pinsel auftrage.



SCX hat bei diesem Modell die Scheibengummis als extra-Bauteil ausgeführt, sehr löblich! Hier brauchte ich also vor dem abschließenden Klarlackieren mit Mipa 2K-Lack lediglich die Kanten der Fensterrahmen mit einem Chrom-Stift von Molotow vorsichtig nachziehen. Das blau habe ich mir im Übrigen extra vom Lackierer anmischen lassen, es ist das original Gordini-blau, bleu france!
Die wenigen Sponsoren-Decals habe ich selbst gedruckt, deren Qualität ist jedoch mässig. Ich kann leider nicht mehr auf meinen guten Farblaserdrucker aus meinem Büro wie früher zugreifen, da ich seit einiger Zeit in einem anderen Fachbereich arbeite.
Abschließend galt es noch die Räder dem Original anzupassen. Lange suchte ich nach einer Rad-Reifen-Kombination in der Größe, wie sie beim Ausgangsmodell verbaut war. Größer oder breiter durfte es ja nicht werden, der Platz im Radkasten ist ja begrenzt! Zudem galt es , die orginale Optik beizubehalten! Fündig wurde ich wieder einmal bei BRM, deren Töpfchenfelgen samt Reifen habe ich verwendet. Aber die Inserts...Mit 12 mm Durchmesser... Nirgendwo fand ich die sehr speziellen Renault/Gordini-Felgeneinsätze, denn diese haben eine Dreiloch-Befestigung! Hier hätte also kein anderes Rad, kein anderer Felgeneinsatz gepasst!

Erst einmal musste ich herausfinden, wie sich dieser Felgentyp nennt! Es sind "Delta MICS" und ich bekam sie aus dem 3D-Drucker von nationalracers.com aus Portugal! Nochmal 20.- € drangehängt - aber das war's mir echt wert! Denn dieser Felgentyp ist auf den Originalfotos sehr gut zu erkennen und die Felge der Ursprungs-Modells passt halt einfach nicht! Vgl. dazu erstes Foto!
Um es abschließend noch zu erwähnen: Die Stoßstangen des orangenen R8 brauchte ich nicht, auch im Original sind hier die leeren Öffnungen zu sehen. In der Front habe ich die Vergitterung des Ölkühlers mittels Decal dargestellt, ebeso die zusätzlichen Kühlluftöffnungen  an beiden Seiten. Sie stammen ebenfalls aus eigener Druck-Produktion.
Ein wunderschöner Gift-Zwerg, der auf der Bahn abgeht wie Schmitz Katze und dabei noch ordentlich Licht macht! Zwar geht es im Inneren ein wenig eng zu, aber Platz für einen Licht-Kondensator für eine Dauerbeleuchtung fände sich bestimmt noch! Das wäre noch der Clou!

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