Porsche 911 RSR


Hier präsentiere ich euch das Siegerauto der 57. Auflage des Sizilien-Klassikers von 1973, dem letzten Rennen der Targa mit Weltmeisterschaftsstatus, der 911 RSR von Gijs van Lennep und Helmut Müller - auch hier im Modell am Steuer.



Für diese spezielle Karosserievariante zog ich den limitierten Resinekit von BSR heran. Lediglich die kleinen Stützen unter den Flaps am Heck waren nicht nachgebildet (klar, im Kit ist auch die Le Mans-Version vorgesehen!), sie wurden kurzerhand aus Plasticsheet ergänzt. Der Kit ist im Prinzip ein Abguss des FLY-RSR und wird mit dessen Chassis schlichtweg ergänzt.



Die Spur ist allerdings etwas breiter als bei den FLY-Serien-RSR, hier galt es, pro Seite die Räder (vorne und hinten) mittels Distanzhülsen um 1,5 mm weiter aus den Kotflügeln heraus zu ziehen. Der vorlackierte Kit von BSR war jedoch nicht sooo berauschend, als dass man ihn ohne Weiteres hätte dekorieren und klarlackieren können. Die Karosse wies im Guss einige Fehler auf, die Lackierung war eher mäßig zu nennen. Also: Nacharbeiten, Spachteln/Schleifen/Neulackieren! Aber mit einem außergewöhnlichen Ergebnis, wie ich finde. In der DVD-Edition gibt es ja dieses Auto bereits von FLY, aber nicht mit der entsprechenden Bespoilerung! Wobei mir beim Auswerten der Literatur immer noch nicht klar ist, wann denn das von FLY heraus gegebene Auto gefahren ist... es trug ebenfalls die #8, hat aber den kleinen Pürzel... Trainingsversion?



Zur Startseite

zurück