Porsche 907


Parallel zur Le Mans 1970-Version baute ich diesen 907, mit dem Vic Elford und Umberto Maglioli 1968 die Targa gewannen.  Zu diesem Auto, dessen Kleinserienfertigung auf mein Betreiben hin mit 50 Resine-Kits erstellt wurde, lest ihr am besten hier nach. Möglicherweise ist der 907 eines der gesuchtesten Slotcars im Maßstab 1:32 überhaupt, wie eine gestern ausgelaufene EBAY-Auktion zeigte: Da ging dieser Kit für 156.- € über die Ladentheke...



Befeuert wird dieser 907 mit dem Chassis des FLY-Porsche 908/2 Flunder, welches komplett übernommen werden kann. Ein bissel extra detailling am Heck mit zwei fotogeätzten Haubenschnellverschlüssen, einem Auspuffrohr aus einem Wattestäbchen und den Steg darunter aus einer passend abgelängten Stecknadel (nicht zu sehen, direkt unter dem Auspuff) vervollständigen diesen wunderschönen Renner.



Noch hatte ich keine Gelegenheit, ihn auf der Bahn zu testen - bin sehr gespannt, wie er sich fährt! Aber ich bin bei meinen Eigenbauten ja immer seeeehr vorsichtig, ja nirgendwo anecken...

So, nun ist es ein halbes Jahr später und zum Testen dieses Renners bin ich dann doch nicht mehr gekommen - ich habe ihn verkauft! Denn einen wichtigen Punkt des 907 mit der #224 hatte ich außer Acht gelassen: Das ausgeschnittene Dach und die die gekürzte Seitenscheibe!!! Ohne diese (rabiate) Maßnahme hätte sich der großgewachsene Vic Elford im Cockpit eher kauern müssen und wäre sicher nicht in entspannter Sitzposition zum Sieg gefahren!



Mich hatte es im Nachhinein ungemein gestört, dass mir dieser Aspekt durch die Lappen ging, so dass ich den 907 noch einmal neu bauen musste. Dieses Mal stammt er jedoch von PROTO/ghostmodels - ok, die Diskussion um die Maßstäblichkeit der PROTO/ghostmodels-Kits müssen wir hier nicht führen, dazu könnt ihr euch über den o.a. Link schlau machen. Nur so viel: Er ist einfach zu wuchtig geraten. Im Detail, von den Proportionen her sicher sehr schön realisiert, aber zu moppelig! Sei's drum!





Auf alle Fälle habe ich nun ein korrektes Modell des 68er Targa-Siegers in meiner Vitirine stehen und diese Version werde ich mit Sicherheit über die Bahn quälen! Im Gegensatz zur ersten Variante, dem Scratchbuilding-Forumsauto, habe ich beim ghostmodels-Kit ein PCS32-Chassis verwendet. Aber so richtig mochte das dann auch nicht passen, weil der Motor einfach zu hoch kam und mächtig an die Cockpitplatte stieß. Auch durch ein Dünnerschleifen des Cockpiteinsatzes war das Problem nicht zu beheben. Somit ging ich zu einer größeren Motortransplantation über: Ich wollte den superflachen MRRC-Motor verwenden, wie er im Chaparral 2F zum Einsatz kommt. Der braucht jedoch einen speziellen Halter...  Also übertrug ich den MRRC-Motor samt Halter in das PCS-Chassis, welches massiv ausgesägt und bearbeitet werden musste, um den neuen Motorhalter aufzunehmen. Aber alles kein Problem... Und nun passt's super!

zurück