Porsche 356 1500 1953

Nicht ganz zufrieden bin ich mit diesem Umbau, dem einzigen 356er Cabrio, welches 1953 die Targa Florio mitfuhr. Das Fahrzeug vom Belgier Jean-Paul Kecks ist fotografisch recht gut dokumentiert, so dass dem kleinen Umbau eigentlich nichts im Wege stand. Die Radkappen entfernen, den seitlichen Zierstreifen abschleifen, die Blinkeröffnungen vorne verschließen und durch kleinere Blinkergläser ersetzen, Nummernschildträger und Zusatzscheinwerfer anbringen - alles kein Thema!



Aber: Die Frontscheibe! Das Original war noch eine frühe Version des 356 Cabrio mit einer geteilten, jedoch eckigen Frontscheibe. Das von mir benutzte Modell von Ninco weist aber schon die weiterentwickelte, abgerundete Frontscheibe ohne den Mittelsteg auf! Lange war der Wagen im Prinzip lackierfertig, aber ich hatte einfach keine Lösung für die Umsetzung dieser frühen Frontscheibe - Asche auf mein Haupt! So ging ich den Kompromiss ein, die späte, abgerundete Scheibe weiterhin zu verwenden und wenigstens den Mittelsteg aus Chromfolie aufzubringen, um eine halbwegs passende Annäherung ans Original zu erzielen.



Letztendlich ist der Wagen sehr schön geworden, auch stimmig in allen weiteren Details - nur in Bezug auf die Scheibe ist er mir immer noch ein gewisser Dorn im Auge... Ist aber alles eine Frage des Anspruchs!

zurück