Lancia Aurelia B20 Corsa 1952

Welch seltenes Glück, ein SlotClassic-Modell zu ergattern - zudem, wenn es schon seit vielen Jahren vergriffen ist! Claus aus dem Scratchbuilder-Forum hatte es zum Verkauf angeboten und ich war wohl der erste mit dem Finger am Drücker! Natürlich (!) ist die Version ab Werk eine aus dem Le Mans-Rennen im Jahre des Herrn 1952. Aber dieses Fahrzeug startete einige Wochen früher auch auf der Targa Florio und errang hier sogar den Gesamtsieg! Unverständlich, warum SlotClassic gerade in diesem Fall nur die Dekoration für eine einzige Version anbietet - es war das selbe Fahrzeug, lediglich der siegreiche Fahrer der Targa vom 14./15.Mai 1952, Felice Bonetti, übergab das Volant am 14./15. Juni, also genau vier Wochen später, an Luigi Valenzano und Umberto Castiglioni, die an der Sarthe mit diesem Renner Gesamt-Sechste wurden! SlotClassic hätte somit nur eine andere Startnummer beilegen müssen... Diese habe ich mir wieder einmal von LeMansDecals.com besorgt. Der Kollege hat nun offensichtlich einen besseren Drucker und kann die weiße Farbe deckend drucken! Ist jedoch eine recht teure Angelegenheit, sich die Decals aus Spanien per Einschreiben schicken zu lassen! Dafür hätte ich sie mir auch von meinen LIeblings-Decalherstellern, Taylormadedecals.com, drucken lassen können!



Ich habe mir zusätzlich den Spaß gemacht, auch die schöne Papp-Box von SlotClassic entsprechend abzuändern und sie dem Targa-Sieger von 1952 anzupassen. Normalerweise sieht SlotClassic vor, die Autos mittels Drahtschlingen am Boden der Papp-Box zu fixieren - dem bin ich nicht gefolgt. Bei mir müssen die Autos ihre eigene Klarsichtbox haben! Zufällig passt die Slot.it-Box, die ich verwendet habe, genau in die Papp-Box hinein!



Sehr schöne, geätzte Rahmen für die Seitenscheiben bringen neben ebenfalls geätzten Haubenverschlüssen und Schnellspannern zusätzliche Details ans Modell. Wie bei SlotClassic üblich sind die Scheinwerfer, der Kühlergrill und die Auspuffendtöpfe aus Metall (Schleuderguss).





Nicht ohne Grund wurde dieses Lancia B20-Modell im Jahr 2006 vom spanischen Slotcar-Magazin "Más Slot" zum besten Resine-Slotcarmodell des Jahres gekürt! In dieser, von mir umgesetzten Lackierung und dem Targa Florio-Einsatz dürfte der B20 Corsa zudem eine absolute Rarität sein!

zurück