Frazer Nash Le Mans Replica 1951

Ein außergewöhnliches Modell fand im Hitzemonat Juni im Jahre des Herrn 2026 seinen Weg auf meinen Basteltisch: Die Frazer Nash Le Mans Replica, der Sieger der Targa Florio von 1951. Sehr schön von George Turner Models umgesetzt, ein außergewöhnlicher Anblick, wenn man schwerpunktmäßig Fahrzeuge der 60er und 70er Jahre in der Sammlung hat un nun kommt ein Vorkriegsmodell mit freistehenden Rädern! Daher ist dieser Wagen allein schon deshalb ein Hingucker!



EIn wenig ärgerlich war für mich, dass der Resine-Bausatz von GTM, der in einer Klarsicht-Tüte verpackt war, mehrfache Brüche an den Gestängen aufwies. So waren die Stoßdämpferaufhängungen vorne und die Schutzblech-Verstrebungen hinten teils mehrfach gebrochen. Alles kein "Beinbruch", aber halt zusätzliche Arbeit, die eigentlich unnötig wäre, wenn man den Bausatz besser verpackt hätte!





Der Renner ist als Inliner mit einem Flatline-Motor im Resine-Chassis konzipiert, so dass George Turner ein fast vollständiges Cockpit modellieren konnte. Aber - wie immer bei diesem Anbieter - gilt es, die komplette Technik selbst nachzukaufen. Glücklicherweise hatte Pendle Slotracing alle Bauteile vorrätig, die George Turner in seiner "Einkaufsliste" für den Frazer Nash erwähnt. Nur muss man sich darüber im Klaren sein, dass eine Bestellung in England aktuell immer mit empfindlichen Porto- und vor allem Zollkosten belegt ist! Aber was soll's. Das Auto will ja fertig werden!









So freue ich mich, den Sieger von 1951 in meine Sammlung einreihen zu können, der durch sein Design und in seiner Ausführung klar hervorsticht! Als kleinen "Gimmick" habe ich noch eine Leerbox von Scalextric umgestaltet, um auf den ersten Blick Informationen zum Fahrzeug parat haben zu können.



zurück