Fiat
Abarth 1000 SP 1969
Ende 2010
erschien der Fiat Abarth 1000 SP von GMC aus Frankreich. Der Kit sieht
jedoch nur die Le Mans-Version zur Dekoration vor - scheinbar gibt es
kaum ein Wahrnehmung dafür, dass der Wagen (wie viele andere auch)
ebenfalls auf dem Sizilien-Rundkurs startete. Alles scheint sich auf Le
Mans eingeschossen zu haben...
Nichts desto Trotz habe ich ein paar Decals selbst gefertigt und dem
Abarth das korrekte Outfit für die 69er Targa verpasst! Das
Cockpit war wieder einmal als eine Platte vorgesehen, da das
PCS32-Chassis, für das der Renner ausgelegt war, in seiner
Inliner-Ausrichtung keinen Platz für ein volles Cockpit
zuließ. Damit wollte ichmich jedoch nicht zufrieden geben.
Da ich das gekürzte Chassis des Scalextric-Mustangs verwendete
(Sidewinder), blieb ausreichend Platz zumindest für ein
"Halb"-Cockpit, welches aus dem REVELL Porsche 904 stammt. Ich habe es
mit den Original-Armaturen aus dem Bausatz ergänzt, sie sind ja
sehr typisch für diesen Renner und sollten bei diesen Einblicken
ins Cockpit zu erkennen sein. Der Spiegel stammt aus der Grabbelkiste
und wurde vorbildgerecht auf ein Dreibein aus Kupferdraht gepflanzt.
Der Resine-Überrollbügel hätte nicht mal im Traum einem
Überschlag Stand gehalten, so wanderte er in den gelben Sack und
wurde durch eine zurecht gebogene Büroklammer ersetzt - die hatte
genau den richtigen Querschnitt!
Schön waren auch die fotogeätzten Felgeneinsätze, welche
die Fiat-Felgen sehr gut wieder geben. Ein absoluter Aussenseiter mit
einer schönen Formgebung, der in meiner Sammlung hervor sticht!
zurück