Fiat Abarth 1000 SP 1969

Ende 2010 erschien der Fiat Abarth 1000 SP von GMC aus Frankreich. Der Kit sieht jedoch nur die Le Mans-Version zur Dekoration vor - scheinbar gibt es kaum ein Wahrnehmung dafür, dass der Wagen (wie viele andere auch) ebenfalls auf dem Sizilien-Rundkurs startete. Alles scheint sich auf Le Mans eingeschossen zu haben...



Nichts desto Trotz habe ich ein paar Decals selbst gefertigt und dem Abarth das korrekte Outfit für die 69er Targa verpasst! Das Cockpit war wieder einmal als eine Platte vorgesehen, da das PCS32-Chassis, für das der Renner ausgelegt war, in seiner Inliner-Ausrichtung keinen Platz für ein volles Cockpit zuließ. Damit wollte ichmich jedoch nicht zufrieden geben.



Da ich das gekürzte Chassis des Scalextric-Mustangs verwendete (Sidewinder), blieb ausreichend Platz zumindest für ein "Halb"-Cockpit, welches aus dem REVELL Porsche 904 stammt. Ich habe es mit den Original-Armaturen aus dem Bausatz ergänzt, sie sind ja sehr typisch für diesen Renner und sollten bei diesen Einblicken ins Cockpit zu erkennen sein. Der Spiegel stammt aus der Grabbelkiste und wurde vorbildgerecht auf ein Dreibein aus Kupferdraht gepflanzt. Der Resine-Überrollbügel hätte nicht mal im Traum einem Überschlag Stand gehalten, so wanderte er in den gelben Sack und wurde durch eine zurecht gebogene Büroklammer ersetzt - die hatte genau den richtigen Querschnitt!

Schön waren auch die fotogeätzten Felgeneinsätze, welche die Fiat-Felgen sehr gut wieder geben. Ein absoluter Aussenseiter mit einer schönen Formgebung, der in meiner Sammlung hervor sticht!

zurück