Ferrari 340 America


Hier stelle ich euch ein ganz seltenes Exemplar vor: Diesen Bausatz aus der Serie "Highway Pioneers" von REVELL konnte ich zu einem Spottpreis bei EBAY ersteigern! Auf dem Bauplan und der Bodengruppe des Kits ist noch das Herstellungsjahr "1955" vermerkt. Wahrscheinlich würde mich jetzt der eine oder andere Sammler für den Frevel, den Kit überhaupt aus der Schachtel genommen zu haben, gerne an die Wand nageln...



Die Box allein hat schon Seltenheitswert, sie ist in einem sehr guten Zustand und eine Bereicherung für meine Vitrine!



Aber klar, ich konnt's ja nicht lassen, diesen seltenen Renner auf den (Leit-) Kiel zu legen! Zunächst war ein wenig Recherche angesagt, gibt es doch vom 340 America in der Targa-Version nur eine Handvoll Bilder! Auch ist seine Ähnlichkeit bzw. seine Abstammung zum 166 MM ein wenig trügerisch. Der 340 America hatte jedoch recht markante hintere Kotflügel und Rücklichtereinsätze, so war es dann doch möglich, ihn klar zuzuordnen.

Die Karosserie des Kits besteht allein aus 5 Teilen (!), die ich zunächst verklebt hatte und gut aushärten ließ. Der Frontgrill war leider mehrfach gebrochen - kein Problem, er wurde kurzerhand aus dem Bauteil ausgefräst und durch ein Kunststoffgitter ersetzt. Die Scheinwerfer des Kits waren leider nicht zu gebrauchen, ich verbaute hierfür die Lampen vom Porsche 550 Spyder von REVELL/MONOGRAM. Dieser Renner stiftete dann auch das Chassis mit Frontmotor, es musste allerdings um satte 11 mm verlängert werden - aber Länge läuft ja bekanntlich!



Der Cockpit-Einsatz stammt von NINCO (ich glaube aus einem geschlachteten 250 Testarossa), wobei der Fahrer (ebenfalls von NINCO) nur die Seiten wechseln musste. Die Scheibe samt Halterung ist ein Eigenbau, das Bauteil aus dem Kit konnte nicht verwendet werden, ich musste mich ja ans Targa Florio-Vorbild halten! Die Rückleuchten sind von TRON, die Speichenräder ebenfalls von NINCO, die Auspuffrohre konnten inklusive der Schalldämpfer aus dem Bausatz verwendet werden. So entstand ein Slotcar, das sich mit Sicherheit nicht in vielen Sammlungen auffinden läßt!

zurück