Ferrari 250 TR Scaglietti 1958

Diese Variante des 1958er 250 Testa Rossa stammt von PSK (PROTO SLOT KITS) und baut eindeutig auf dem NINCO-Modell des 250 TR auf. Es ist genau so unmaßstäblich (weil zu wuchtig) wie der NINCO-Renner. Diese Karosserieform ist ebenso wie die des Original-Ninco-Modells auf die Konzeption von Sergio Scaglietti zurück zu führen, der für beide Entwürfe verantwortlich zeichnete. Interessanterweise wurden die Ferraris mit den verschiedenen Karosserieformen auf der 58er Targa gemeinsam eingesetzt. Mit dem Ergebnis, dass der hier gezeigte Renner mit der #106 und der Paarung Musso/Gendebien den Sieg einfuhr, während der v.Trips/Hawthorn-Wagen mit der #102 hinter dem Porsche 718 RSK Spyder dritter in der Gesamtwertung wurde. Somit konnte ich die ersten drei Fahrzeuge des 1958er Rennens für meine Sammlung realisieren, die zwischenzeitlich (Stand Dez. 2009) 91 Slotcars der Targa Florio umfasst!





Ich wertete diese Fuhre nur noch mit einem Satz der wunderschönen BRM-Metallspeichenräder auf, das Chassis ist ein PSK32. Den optischen Vergleich mit dem NINCO-Vorbild muss diese Scaglietti-Variante nicht scheuen. Jedoch wird auch hier deutlich, dass Chis Deco zu üppig dimensioniert hat, da er es sich mit einem Abkupfern des NINCO-Modells einfach machen wollte! Dennoch: Ein wunderschönes Auto mit sehr vorbildähnlichen Fahreigenschaften, zu denen die erstklassigen Räder ihr Teil beitragen!

zurück