Ferrari 250 GT SWB 1960

Dies ist nun ein weiterer 250 GT in der Version SWB (short wheel base), für viele DER schönste aller Ferrari überhaupt! In der 32-fachen Verkleinerung nur noch schwer zu finden und dann erfahrungsgemäß recht teuer... So auch hier, in diesem Fall ein Resine-Kit von Graham Poulton Miniatures. Sehr schön gearbeitet, viele Ätzteile, jedoch passten die Scheiben nicht so gut, obwohl sie sehr scharf konturiert waren, im Gegensatz zu vielen anderen tiefgezogenen Verglasungen. Lediglich das Heckfenster passte saugend, was es auch sehr leicht machte, den geätzten Scheibenrahmen karosseriebündig aufzubringen.



Jedoch fehlten in meinem Baustz die Frontscheinwerfer - nur gut, dass ich eine prall gefüllte Ersatzteilkiste habe! Natürlich kamen bei diesem Wagen wieder einmal die erstklassigen Metallspeichenräder von BRM zum Einsatz - für historische Fahrzeuge der 50er und 60er Jahre gibt es (aus meiner Sicht) keine Alternative!



Unvorteilhaft fad ich jedoch die Kleinteile (Türgriffe, Tankdeckel, Auspuffendrohre) aus Metallguss. Sie bedurften deutlich der NAcharbeit. Für die Auspuffrohre bediente ich mich eines Bauteils eines anderen 250 GT SWB, den ich leider im Bremsflüssigkeitsbad gekillt hatte! Seine resinekarosse hat die blaue ATE nicht vertragen... So gingen alle Kleinteile und Decals wiederum über in die Grabbelkiste. Hier konnte ich die Endtöpfe sehr gut gebrauchen!



Da ich aktuell eine Menge gut erhaltener Scalextric-Boxen vorliegen habe, fand der 250 GT seinen Platz in einer solchen, ein wenig angepassten Klarsichtbox.

zurück