Ferrari 166 MM Allemanno 1949



Dieser 166 MM hört auf den seltsamen Zusatznamen "Allemanno" und ist eigentlich ein rtr-Modell von MMK. Dennoch habe ich den Renner komplett zerlegt und die Scheibenrahmen mit meinem Molotow-Chromstift nachgezogen. Die waren "ab Werk" einfach nur grau. Zudem fehlte die charakteristische senkrechte Strebe auf der Frontscheibe, die Leisten auf den Seitenscheiben und der Tankdeckel war ebenfalls in grau gehalten - ziemlich lieblos!



An sich ein recht schön ausgeführtes Modell, welches nur noch sehr schwer zu ergattern ist - und dann zu heftigen Preisen. Als Kit gab es ihn meines Wissens nach nicht, daher reiht sich auch mal wieder ein "Fertigmodell" in meine Targa Florio-Sammlung ein.



MMK unterlief jedoch ein Fehler: Im Beiblatt der Box wird dieses Fahrzeug der Targa Florio von 1948 zugeordnet - der Allemanno lief aber nur 1949 mit Pierluigi Bianchetti am Steuer, er fiel  bereits sehr früh aus.

zurück