Alfa Romeo TZ 1964



Immer wieder habe ich nach einem Alfa Romeo TZ gesucht, denn er wurde mehrfach in interessanten Lackierungen auf der Targa eingesetzt. Der PROTO-Bausatz ist ja nicht mehr mit viel Geld und guten Worten zu bekommen... Bei meinen Recherchen im Web stieß ich auf einen Resine-Kit von TopToys. Von diesem Hersteller hatte ich bislang noch nie gehört, war aber neugierig geworden, denn auf den Fotos sah der Kit ganz manierlich aus.



Die Version, die es zu realisieren galt, war schnell gefunden: Der Gesamt-Vierte des 1964er Rennens, in der recht ungewöhnlichen, gelben Lackierung. Der Guss war sehr sauber, es fielen kaum Nacharbeiten an. Lediglich die Ausführung der Scheinwerfer bzw. deren "Verglasung" mißfiel mir: Sie waren aus transparentem Resine-Vollguss! Hier hätte ich mir natürlich tiefgezogenes Material gewünscht! Dennoch setzte ich einen "echten" Scheinwerfer in die Aussparung und kürzte den Transparent-Block. Vielfaches Schleifen und Polieren führte nicht unbedingt zu einem "Klaren Blick". Durch seine vollplastische Ausführung entsteht ein gewisser Lupen-Effekt... Ich hätte es mir anders gewünscht. Da ich  selbst nicht tiefziehen kann, wäre hier ein externer Auftrag nötig gewesen, hierzu habe ich jedoch die Kosten gescheut.



Das Interieur ist "Marke Eigenbau", denn der Kit sah lediglich eine tiefgezogene Folie samt Fahrerbpste vor (warum geht's hier mit dem Tiefziehen?). Da mir diese Ausführung wenig zusagte habe ich das Armaturenbrett und das restliche Inlay selbst gebaut. Der Fahrer kommt aus meiner Ersatzteilkiste, ebenso das Reserverad im Heck. Dies war auf der beigefügten Cockpit-Folie des Herstellers nicht berücksichtigt. Ebebnso nachrüsten musste ich die zusätzlichen Blinker neben den Scheinwerfern in der Front und die Zusatzscheinwerfer.
Der Fenstereinsatz passte ziemlich schlecht - aber ich hatte schon schlechteres Material in den Händen. Alles in Allem aber ein interessantes Aunto in einer Hingucker-Farbe, denn mit Alfa Romeo verbindet man (ähnlich wie bei Ferrari) eher die Farbe rot.

zurück