OSCA MT4 1955

Im Juli 2011 brachte SlotClassic mit der Kennung CJ-37 diesen Exoten heraus, den OSCA MT4. Von vielen schon sehr lange erwartet und natürlich nur in limitierter Stückzahl erstellt (meiner trägt die Nummer 487/500), weist dieser supersauber gegossene Resine-Bodykit jedoch nur Decals für eine einzige Lackierung auf, die Carrera Panamericana-Version des Jahres 1954. Hier wurde der Wagen von Alfonso DePortago pilotiert. Ärgerlich, weil der MT4 schließlich auf den verschiedensten Rennen eingesetzt wurde! Dem Modell dann lediglich einen einzigen Decalsatz zuzugestehen, finde ich schon sehr frustrierend!



Klar, dass das nix für mich war und ich den Renner auf Targa Florio-Stand bringen musste! Die Hardcore-Sammler der Slotclassic-Modelle werden mir wahrscheinlich den Kopf abreissen, aber sei's drum: Einen OSCA MT4 in der Targa Florio-Version von 1955 dürfte wohl so ziemlich einmalig sein!



Ein bissel was gab's jedoch umzuändern: Auf den ersten Blick fallen gleich die Zusatzscheinwerfer auf, die ich in meiner gutgefüllten Grabbelkiste fand. Eine leichte Fingerübung! Sehr heikel wurde es hingegen beim Kühlergrill: Die PanAm-Variante trug neun senkrechte Gitterstäbe, die Targa-Version hingegen nur drei, und die auch noch waagerecht!

Den wunderschöne Schleuderguss-Grill konnte ich somit nicht verwenden! Was tun? Wie stelle ich diesen besonders geformten Kühlergrill dar? Nachdem das Fahrzeug bereits eine ganze Weile fertig gestellt war und ich beim Versuch, den PanAm-Grill umzuarbeiten, kläglich scheiterte (war letztendlich zu filigran und das Material zu spröde, es brach recht schnell beim Bearbeiten), kam mir die Idee, Lötzinn zu verwenden! Weich, gut formbar, was für den äußeren Ring sehr wichtig war, und man bekommt es in verschiedenen Stärken! Gesagt, getan! Von der Idee zur Umsetzung dauerte es lediglich ein paar Stunden...




Motorisiert habe ich den MT4 einmal mehr mit einem PCS32-Chassis und BRM-Metallspeichenrädern. Für die Targa des Jahres 1955 blieb mir nur übrig, den Gesamt-Siebtplatzierten wieder zu geben, das Auto von Cabianca/Carini. Es fuhren zwar noch weitere MT4, diese trugen hingegen eine breite Scheibe und waren ohne die Beifahrerabdeckung ausgestattet. Ein solcher Umbau war mir dann doch zu heftig! Somit freue ich mich über dieses absolute Unikum, einem einsitzigen MT4 Spyder!

zurück