Porsche Carrera 6 1000 Km-Rennen Nürburgring 1966

Für Bernd aus Rimpar hatte ich schon einige Slotcars umlackiert. Er fährt mit einigen Kumpels auf einer größeren Carrera Uni, wobei er sich von einem Slotkollegen aus Bayern die aktuellen Autos von FLY u.a. auf das alte Uni-Schleifersystem umbauen lässt. Die Jungs haben eine Menge Spaß, freuen sich aber darüber, dass sie mal andere Autos im Stall haben als die Masse, wenn sie einige von mir umlackierte Slotcars über die Piste jagen können!

So kam im Herbst 2013 der Wunsch nach drei Umlackierungen auf, die ich zeitlich zunächst "auf die lange Bank" geschoben hatte, weil ich bis dato intensiv an meinem 1:700er Flugzeugträger arbeitet... Aber der Reiz in Richtung Repaints war zu groß und ich brauchte mal wieder "etwas Handfestes", nach all der Mikro-Bastelei! Der Wunsch der Unterfrankenslotter: Alle drei Autos sollten orange lackiert werden! Da die Temperaturen mitspielten und ich in meiner ungeheizten Werkstatt lackieren konnte, gab's kaum noch ein Halten!



Da war zunächst einmal dieser Porsche Carrera 6, mit dem Gijs van Lennep mit seinem Bruder David in der Klasse bis 2 Litern Hubraum den Sieg heraus fuhr. Der C6 ist in den holländischen Nationalfarben gehalten und startete für das Team von Ben Pon. Eine außergewöhnliche Lackierung, welche die Unterfranken hier reizte!







Ein interesantes Fahrzeug, welches man nicht alle Tage sieht! Und doch ist das Modell vorbildgerecht in seiner Lackierung und Dekorierung! Dem Repaint liegt das FLY-Modell zugrunde, welches - wie schon oft auf meiner Seite beschrieben - im Vorfeld behandelt wurde, bis es im neuen Lack erstrahlte.

Der Wunsch nach einem weiteren "bonbonfarbenen" Racer bezog sich auf meinen in der Rubrik der Targa Florio-Autos vorgestellten Alfa Romeo TZ2 von 1965, der im oberen Bild den Sparringspartner für den C6 abgibt. Hier sind jedoch einige Kompromisse zu bemerken:



Bei diesem Modell habe ich mich quasi selbst kopiert, als Basis lag mir jedoch nicht das Resine-Model des 1965er TZ2 vor, sondern die 1966er Variante von FLY. Diese unterscheidet sich ein klein wenig an der Front vom Vorjahresmodell. Die Scheinwerfergläser sind beim 66er Modell kleiner bzw. gekürzt, die spätere Version hat zusätzliche Lüftungsschlitze auf der Motorhaube. Hier ging ich nach Rücksparche mit Bernd einen Kompromiss ein.



Die Kühllufteinlässe sollten auf jeden Fall weichen, der Zierrahmen des Kühlergrills verschwand, aber die Scheinwerfer umzubauen hätte ein wenig den Rahmen gesprengt. So behielt ich die späten, kleineren Scheinwerfergläser bei, aber die Haube musste auf alle Fälle "gecleant" werden! Wenn ihr dieses Modell mit der Originalversion in meiner Targa Florio-Rubrik vergleicht, fällt der Unterschied aber erst auf den zweiten Blick auf.



Für mich war da schon eher schmerzlich, dass ich dem Renner nicht die originalen Startnummern der Targa verpassen konnte! Aber ich hatte um's Verr... keine abgerundeten Zahlen im typischen Targa Florio-blau mehr vorrätig! So wurden's dann halt eckige Nummern... seufz! Aber das Auto ist ohnehin ein klein wenig ein Kompromiss - von daher...

Bitte nicht wundern, wenn ihr diese Renner hier auf meiner Bahn nicht im Slot sehr, denn sie stehen mit der Vorderachse ein wenig hoch. Zur Erinnerung: Die Autos sind mit dem Carrera Uni-Schleifer bestückt, der natürlich nicht in meinen SLOTFIRE-Slot passt.

zurück