Jaguar XJR-5  Le Mans 1985


Von Proto Slot Kits stammt dieser wunderschöne Body des Siegers in der IMSA-GTP-Klasse 1985  bei den 24 Stunden von Le Mans. Als Fahrwerk war ein PCS-32 vorgesehen, deshalb hatte der Renner - wie so viele Autos mit Inliner-Anordnung - nur eine Fahrerbüste. Also den schon erwähnten Mann in der Badewanne mit schwarzem Wasser...  ;o)))



Das ist nun gar nicht mein Ding, ich hab's da lieber vollplastisch und detailliert. Bei der Suche nach einem geeigneten Chassis kam ich auf den Kurzheck-Porsche 956 von Slot.it, der sein komplettes Innenleben spendete, um den Jag zum Leben zu erwecken - nobel, nobel...



Einzig im Heck waren einige Anpassungsarbeiten durchzuführen und im Frontbereich experimentierte ich mit einem Novum. Da ich die Schraubenöffnung des Chassis verwenden wollte, lag der Schraubzapfen unter dem Armaturenbrett - was eigentlich erst zum Schluss eingeklebt wird. Nach einigem Probieren stellte sich heraus, dass man die Frontscheibe auch dann noch einfügen kann, wenn das Armaturenbrett bereits eingeklebt ist - super! Denn dieses Teil brauchte ich als Basis für den vorderen Schraubzapfen.



Der Bau ging insgesamt unproblematisch von Statten. Das Cockpit des Porsche 956 K, der hier im Foto als Gegner zu erkennen ist, musste ziemlich drastisch beschnitten werden, um seinen neuen Platz im Jaguar einnehmen zu können. Dabei löste ich vorsichtig das Instrumenten-Decal von dem nicht benötigten Bauteil des Porsche ab, um es modifiziert im Jag unterzubringen! Bei den großen Scheiben ziemlich wichtig, da hat man auch einen guten Einblick ins Innere!



Schließlich bekam sogar der Fahrer seinen Original-Helmanstrich. Ich setzte kurzerhand Bob Tullius mit seinen markanten Streifen auf dem harten Hut ans Volant. Als Gimmick bekam der Renner noch eine Akupunktur-Nadel als Antenne. Hier hat man neben der Antenne gleich den Sockel, mit dem man sie prima befestigen kann.  Der Abschlepphaken vorne als fotogeätztes Bauteil ist jedoch definitiv unbrauchbar, weil viel zu groß. Hier formte ich mir aus einem Stückchen Kupferdraht in der passenden Stärke einen neuen Haken und setzte ihn in die Lüftungsöffnung wie im Vorbild. Proto gibt da beim Kit eine falsche Anweisung, denn der Haken war tatsächlich nicht unter der Karosserie befestigt, wie auch meine Aufnahme des XJR-5 aus dem bekannten Le Mans Doppelband belegt, sondern führt durch die linke Lüftungsöffnung.



Leider waren die Räder des Porsche 956 nicht für den Jaguar zu gebrauchen. Hierzu mussten die schönen Komplettsätze des BMW M1 von FLY herhalten. Aber hier gilt es aufzupassen: Nicht alle M1 haben die zweifarbige BBS-Felge, die meisten sind einfarbig silber. Meine stammen vom M1 in der POOH-Jeans- Lackierung mit Marc Surer am Steuer, haben hier glücklicherweise gleich das korrekte Pellenmaterial aufgezogen! GoodYears!
Fazit: Ein schöner Bausatz, den es nicht mehr lange geben dürfte, wie ich von Chris Deco von Proto Slot Kits erfahren habe - also: zugreifen!



Zur Startseite

zurück