Jaguar XJR-5 Le Mans 1985
Von Proto
Slot Kits stammt dieser wunderschöne Body des Siegers in der
IMSA-GTP-Klasse 1985 bei den 24 Stunden von Le Mans. Als Fahrwerk
war ein PCS-32 vorgesehen, deshalb hatte der Renner - wie so viele
Autos mit Inliner-Anordnung - nur eine Fahrerbüste. Also den schon
erwähnten Mann in der Badewanne mit schwarzem Wasser... ;o)))
Das ist nun gar nicht mein Ding, ich hab's da lieber vollplastisch und
detailliert. Bei der Suche nach einem geeigneten Chassis kam ich auf
den Kurzheck-Porsche 956 von Slot.it, der sein komplettes Innenleben
spendete, um den Jag zum Leben zu erwecken - nobel, nobel...
Einzig im Heck waren einige Anpassungsarbeiten durchzuführen und
im Frontbereich experimentierte ich mit einem Novum. Da ich die
Schraubenöffnung des Chassis verwenden wollte, lag der
Schraubzapfen unter dem Armaturenbrett - was eigentlich erst zum
Schluss eingeklebt wird. Nach einigem Probieren stellte sich heraus,
dass man die Frontscheibe auch dann noch einfügen kann, wenn das
Armaturenbrett bereits eingeklebt ist - super! Denn dieses Teil
brauchte ich als Basis für den vorderen Schraubzapfen.
Der Bau ging insgesamt unproblematisch von Statten. Das Cockpit des
Porsche 956 K, der hier im Foto als Gegner zu erkennen ist, musste
ziemlich
drastisch beschnitten werden, um seinen neuen Platz im Jaguar einnehmen
zu können. Dabei löste ich vorsichtig das Instrumenten-Decal
von dem nicht benötigten Bauteil des Porsche ab, um es modifiziert
im Jag unterzubringen! Bei den großen Scheiben ziemlich wichtig,
da
hat man auch einen guten Einblick ins Innere!
Schließlich bekam sogar der Fahrer seinen Original-Helmanstrich.
Ich setzte kurzerhand Bob Tullius mit seinen markanten Streifen auf dem
harten Hut ans Volant. Als Gimmick bekam der Renner noch eine
Akupunktur-Nadel als Antenne. Hier hat man neben der Antenne gleich den
Sockel, mit dem man sie prima befestigen kann. Der Abschlepphaken
vorne als fotogeätztes Bauteil ist jedoch definitiv unbrauchbar,
weil viel zu groß. Hier formte ich mir aus einem Stückchen
Kupferdraht in der passenden Stärke einen neuen Haken und setzte
ihn in die Lüftungsöffnung wie im Vorbild. Proto gibt da beim
Kit eine falsche Anweisung, denn der Haken war tatsächlich nicht
unter der Karosserie befestigt, wie auch meine Aufnahme des XJR-5
aus dem bekannten Le Mans Doppelband belegt, sondern führt durch
die linke Lüftungsöffnung.
Leider waren die Räder
des Porsche 956 nicht für den Jaguar zu gebrauchen. Hierzu mussten
die schönen Komplettsätze des BMW M1 von FLY herhalten. Aber
hier gilt es aufzupassen: Nicht alle M1 haben die zweifarbige
BBS-Felge, die meisten
sind einfarbig silber. Meine stammen vom M1 in der POOH-Jeans-
Lackierung mit Marc Surer am Steuer, haben hier glücklicherweise
gleich das korrekte Pellenmaterial aufgezogen! GoodYears!
Fazit: Ein schöner Bausatz, den es nicht mehr lange geben
dürfte, wie ich von Chris Deco von Proto Slot Kits erfahren habe -
also: zugreifen!
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