Ferrari TR61 Le Mans 1961


Mal außerhalb der Reihe: Ein Kit von PROTO, der mittlerweile sehr schwer zu finden ist: Der Ferrari TR61, der Le Mans-Siegerwagen von Olivier Gendebien und Phil Hill im Jahr 1961. Ich erwischte lediglich noch einen vorlackierten Bausatz, was mir nie sehr recht ist. Es fallen doch immer wieder Nacharbeiten an den Radkästen an und man muss Schleifarbeit leisten - und hinterher das gesamte Modell wiederum anschleifen und neu lackieren!



















Viel gibt es ansonsten zu diesem Renner nicht zu sagen. Er wurde - wie von Chris Deco vorgeschlagen - mit einem Chassis des Ferrari 250 GTO von FLY motorisiert. Hierzu verwendet man schlichtweg die gesamte Bodengruppe plus Räder, die Schraubzapfen sind auf dieses Chassis abgestimmt. Ein wenig kniffelig ist das Einsetzen der Windschutzscheiben und der Scheinwerferverglasungen, hier muss sehr sauber gearbeitet werden, weil es ansonsten einen unschönen Hingucker gibt!
Lediglich den Frontgrill habe ich ein wenig eisenfarbig behandelt, sieht er doch in der  Literatur eher schwarz aus. Konsequenterweise müsste man dann aber auch die Speichenfelgen abdunkeln - aber das fand ich dann doch zu schade! Lediglich der nahezu silbern blinkende Grill aus fotogeätztem Material störte mich halt...



Zur Startseite

zurück