Die beiden schmalen
Lüftungsschlitze an der Stirn des 67er Autos habe ich
verschlossen, 1966 war lediglich eine einzige kleine
Lüftungsöffnung mittig angebracht, die ich mit einem
Abziehbild darstellte. Hier fürchtete ich, beim Aufbohren nicht
sauber genug arbeiten zu können und dass die Öffnung
hinterher zu unregelmäßig und zu groß ausfallen
könnte. Aber mit dem Decal gelingt der Trick sehr gut! Zudem hatte
der Scheibenwischer einen kleinen aerodynamischen Abweiser, den ich aus
einem kleinen Stückchen Plastiksheet schnitzte. Hier also meine
beiden Boliden in der Version "330 P3 Le Mans 1966":
Die folgenden Bilder zeigen nochmals die
einzelnen Umbau-Aspekte, links
die Version "330 P4 Le Mans 1967",
die meinem Freund Edgar gehört, rechts mein Umbau auf "330 P3 Le
Mans 1966":
- zwei kleine Lüftungsschlitze an der Nase verschließen,
mittig eine neue Öffnung mit Decals andeuten;
- Scheibenwischer benötigt einen Abweiser;
- Kühlluftaustritte auf dem Heck verschließen und mit
engerem Abstand neu einfügen/anbohren;
- Heckspiegel komplett neu gestalten, er benötigt eine mittlere
Strebe;
- Zusätzlich galt es, auf der linken Seite unmittelbar von den
Lüftungsschlitzen vor dem hinteren Radlauf ein kleines
Kästchen anzubringen, dessen Zweck sich mir jedoch
verschließt. Ich habe es nach Vorbildfotos so authentisch wie
möglich gestaltet (Plastiksheet plus Fotoätzteile aus der
Grabbelkiste).
- Lüftungsöffnungen hinter den Hinterrädern haben eine
mittige Strebe;
- Abänderung der Felgen!
Beim Lackieren des von mit eingesetzten
fotogeätzten Gitters im Heck liefen mit die winzigen
Öffnungen mit
Farbe zu! Keine Chance, diese je wieder geöffnet zu bekommen! Ein
echter Jammer, weil ich mir im Vorfeld ja die Arbeit des Heraustrennens
der beiden Öffnungen gemacht hatte! Nun blieb nur noch eine
Lösung übrig: Die Darstellung des Gitters mittels eines
Decals von Virages! Hatte ich zwar vorrätig, aber dazu hätte
es niemals dieses Aufwands bedurft, da hätte ich das Heck auch
komplett verschlossen lassen undlackieren können. Sei's drum!
Auf ein kleines, aber entscheidendes Detail wies mich der
Rennsportszene-Kenner Jörg Rehse hin: Erst 1967 (und aus diesem
Rennjahr stammen ja die Ausgangsmodelle von Scalextric!)
montierte Ferrari die 5-Stern-Gotti-Felgen. Vorher fuhr man noch auf
Stahlfelgen! Ich hatte also im "ersten Anlauf" einen dicken Bock
geschossen und die 1967er Räder der Scalextric-Modelle
beibehalten! Falsch! Jörg gab mir auch den Tipp, die
Felgen-Inserts von Policar zu verwenden. Hier gebe es einen
Erstazteilbeutel, der die passenden Stahlräder-Inserts beinhalte.
Diese habe ich mir dann in ausreichender Anzahl gesichert, denn es
fuhren ja noch mehrere Ferrari im 1967er Renner, alle auf den gleichen
Rädern!
Problem: Woher nehme ich die Slotcar-Felgen, in die jene Inserts
passen? Ich musste schon einige Fehlversuche hinnehmen, bis ich
schließlich einen Satz BRM-Metallspeichenräder in meiner
Grabbelkiste fand und einen Probeversuch zur Anpassung vornahm. Siehe
da: Die hatten den richtigen Innendurchmesser! Aber die
wunderschönen Speichenfelgen wollte ich nun doch nicht
"kannibalisieren", so sah ich mich also im Sortiment von BRM um.
Fündig wurde ich im Web im Kaufhaus mit den vier bunten
Buchstaben.Hier bot ein spanischer Slot-Ausrüster die "BRM
15" Alloy Wheels with Tires 20 x 7 & 22 x 9 mm" an. That's
it! So galt es lediglich noch, die Inserts in die
BRM-Alutöpfchen einzupassen (die Hülse auf der Rückseite
muss entfernt werden) und golden zu lackieren, abschließend die
silberne Zentralmutter einzufügen!
Die Doppelbox der "Monza '67"-Versionen von Scalextric habe ich dann
(natürlich!) ebenfalls umgestaltet und angepasst, mir Bilder aus
dem Web ausgedruckt, die Historie neu verfasst und im gleichen Farb-
und Schriftstil auf die Box geklebt:
So entstanden zwei Unikate, die es so
sicher nirgendwo mehr zu sehen geben wird! Und zum Abschluss einer der
beiden
Maranello-Renner, die 1967 keinen Blumentopf gewannen und ausfielen,
hier im Feld der Mitstreiter:
Schon einmal gab ich meinem Wahn
(erfolgreich!) nach, ein komplettes Starterfeld des Le Mans-Rennens
für Slotcars zu realisieren,
Le
Mans 1970! Vielleicht schlage ich
hier einen ähnlichen Weg ein? Einiges liegt bereits auf meinem
Basteltisch - also, immer wieder mal auf meiner Seite blättern!
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