Ferrari 312 PB Nürburgring  1971


Jetzt kopiere ich mich schon selbst...



Irgendwie bin ich wieder einmal beim 1000 Km-Rennen auf dem Nürburgring hängen geblieben, diesmal im Jahr 1971. Vor etwa 15 Jahren habe ich den Ferrari 312 PB schon einmal gebaut, damals auf Basis einer Carrera Uni-Karosse, die ich auf das Chassis eines Porsche 917 K von FLY setzte, siehe hier.

Nun konnte ich in den letzten Wochen einige SLOTER-Ferrari 312 (Kurz- und Langheck) in der Bucht vergleichsweise günstig erwerben, so dass ich mich erneut an diesem Typ versuchen wollte. Die SLOTER-Varianten zeigen jedoch ausschließlich den 312er mit Scheinwerfern und großem Cockpitausschnitt, im Gegensatz zum Uni-Auto. Damit kann man es sich schon etwas einfacher machen. Die Sloter-Karosserie ist jedoch meines Erachtens schöner und prägnanter in den Details dargestellt, was der formbautechnischen Entwicklung über die Jahrzehnte geschuldet ist.



Folgende Änderungen waren nötig:

- Verschließen der Scheinwerfer, Spachteln/Schleifen (und nochmals Schleifen, Schleifen, Schleifen....); Zur Stabilisierung erfolgte zunächst ein Verkleben der Gläser mit Sekundenkleber, auch auf der Innenseite, hier ließ ich auch etwas Backpulver in den noch feuchten Kleber rieseln.

- Abfräsen der Wulst um das große Cockpit

- Einsetzen von zugeschnittenen Plastiksheet-Platten

- Aufspachteln einer neuen Wulst um den nun verkleinerten Cockpitausschnitt

- Verschließen der Bohrung für den Spiegel

- Anfertigen eines neuen Rückspiegels auf einem "Dreibein"

- Grundierung und Lack aus der Dose (rot RAL 3002), MiPa-Decklack

- Decals teilweise selbst gefertigt, Startnummern über Grafikprogramm bearbeitet

- Einbau einer neuen, kleinen Scheibe aus PE-Material

Hier der Vergleich zu einem "unbehandelten" 312 PB Kurzheck von Sloter (rechts):



Der ganzen Fuhre spendierte ich noch ein wenig Tuning, indem ich Alu-Töpchen von MB-Slot verwendete. In diese setzte ich die abgedrehten Felgen des SLOTER-Originals ein. Tuning-Reifen, ein Tuning-Motor samt Ritzel vom gleichen Hersteller komplettieren die Fuhre, die nun auf meiner erst kürzlich angeschafften SLOTFIRE-Bahn ihre Runden dreht - seidenweich und im kontrollierten Drift! Dabei stösst sie auf diese Konkurrenten aus dem gleichen Rennen:




zurück