Ferrari 312 PB Nürburgring 1971
Jetzt kopiere
ich mich schon selbst...
Irgendwie bin
ich wieder einmal beim 1000 Km-Rennen auf dem Nürburgring
hängen geblieben, diesmal im Jahr 1971. Vor etwa 15 Jahren habe
ich den Ferrari 312 PB schon einmal gebaut, damals auf Basis einer
Carrera Uni-Karosse,
die ich auf das Chassis eines Porsche 917 K von FLY setzte, siehe hier.
Nun konnte ich
in den letzten Wochen einige SLOTER-Ferrari 312 (Kurz- und Langheck) in
der Bucht vergleichsweise günstig erwerben, so dass ich mich
erneut an diesem Typ versuchen wollte. Die SLOTER-Varianten zeigen
jedoch ausschließlich den 312er mit Scheinwerfern und
großem Cockpitausschnitt, im Gegensatz zum Uni-Auto. Damit kann
man es sich schon etwas einfacher machen. Die Sloter-Karosserie ist
jedoch meines Erachtens schöner und prägnanter in den Details
dargestellt, was der formbautechnischen Entwicklung über die
Jahrzehnte geschuldet ist.
Folgende
Änderungen waren nötig:
-
Verschließen der Scheinwerfer, Spachteln/Schleifen (und nochmals
Schleifen, Schleifen, Schleifen....); Zur Stabilisierung erfolgte
zunächst ein Verkleben der Gläser mit Sekundenkleber, auch
auf der Innenseite, hier ließ ich auch etwas Backpulver in den
noch feuchten Kleber rieseln.
- Abfräsen
der Wulst um das große Cockpit
- Einsetzen von
zugeschnittenen Plastiksheet-Platten
- Aufspachteln
einer neuen Wulst um den nun verkleinerten Cockpitausschnitt
-
Verschließen der Bohrung für den Spiegel
- Anfertigen
eines neuen Rückspiegels auf einem "Dreibein"
- Grundierung
und Lack aus der Dose (rot RAL 3002), MiPa-Decklack
- Decals
teilweise selbst gefertigt, Startnummern über Grafikprogramm
bearbeitet
- Einbau einer
neuen, kleinen Scheibe aus PE-Material
Hier der
Vergleich zu einem "unbehandelten" 312 PB Kurzheck von Sloter (rechts):
Der ganzen Fuhre
spendierte ich noch ein wenig Tuning, indem ich Alu-Töpchen von
MB-Slot verwendete. In diese setzte ich die abgedrehten Felgen des
SLOTER-Originals ein. Tuning-Reifen, ein Tuning-Motor samt Ritzel vom
gleichen Hersteller komplettieren die Fuhre, die nun auf meiner erst
kürzlich angeschafften SLOTFIRE-Bahn ihre Runden dreht -
seidenweich und im kontrollierten Drift! Dabei stösst sie auf
diese Konkurrenten aus dem gleichen Rennen: