BMW M1

Dieser wunderschöne M1 ist ein Nachguss einer Uni-Karosserie von Bauer (glaube ich zumindest, 's ist schon recht lang' her...). Für den Antrieb sorgte ein Cheetah-Motor, der mit einem PlaFit-Chassis verschraubt wurde. Hierbei verwendete ich auch die dazugehörigen Kompletträder von PlaFit, die BBS-Felgeeinsätze stammten von H+T. Wie beim o.a. 3-Liter-BMW schon erwähnt wären auch für diesen Renner heute die Capri-Felgen von Fly besser geeignet. Der Clou letztendlich war der Heckspoiler nach "Strietzel" Stuck's LeMans-Auto von 1980, die Karosserie kam nämlich "nackt", quasi als Straßenversion. Wie gut, dass ich eine prall gefüllte Grabbelkiste aus fast 35 Jahren Modellbau mein eigen nennen darf - eine schier unerschöpfliche "Wundertüte"!
Da der Spoiler profiliert ist, kamen nur Teile aus dem Flugzeugbereich in Frage. Letztendlich stieß ich auf Rotorblätter einer CH-53 in 1:72, die (ein wenig warm verformt für die Seitenteile) einem neuen Zweck zugeführt wurden. Die Seitenteile wurden in eingefräste Halterungen in die Karosserie eingesetzt und nicht nur aufgeklebt! Die Lippe auf der Spoilerkante ist aus einem Rest einer fotogeätzten Platine. Mit wenig Aufwand ein absolutes Unikat!



Zur Startseite

zurück