BMW M1
Dieser wunderschöne M1 ist ein
Nachguss einer Uni-Karosserie von Bauer (glaube ich zumindest, 's ist
schon recht lang' her...). Für den Antrieb sorgte ein
Cheetah-Motor, der mit einem PlaFit-Chassis verschraubt wurde. Hierbei
verwendete ich auch die dazugehörigen Kompletträder von
PlaFit, die BBS-Felgeeinsätze stammten von
H+T. Wie beim o.a. 3-Liter-BMW schon erwähnt wären auch
für
diesen Renner heute die Capri-Felgen von Fly besser geeignet. Der Clou
letztendlich war der Heckspoiler nach "Strietzel" Stuck's LeMans-Auto
von
1980, die Karosserie kam nämlich "nackt", quasi als
Straßenversion.
Wie gut, dass ich eine prall gefüllte Grabbelkiste aus fast 35
Jahren
Modellbau mein eigen nennen darf - eine schier unerschöpfliche
"Wundertüte"!
Da der Spoiler profiliert ist, kamen nur
Teile aus dem Flugzeugbereich in Frage. Letztendlich stieß ich
auf Rotorblätter einer CH-53 in 1:72, die (ein wenig warm verformt
für die Seitenteile) einem neuen Zweck zugeführt wurden. Die
Seitenteile wurden in eingefräste Halterungen in die Karosserie
eingesetzt und nicht nur aufgeklebt! Die Lippe auf der Spoilerkante ist
aus einem Rest einer
fotogeätzten Platine. Mit wenig Aufwand ein absolutes Unikat!
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