USS Nimitz (CVN-68)

Der Nimitz-Bausatz von Italeri ist im Maßstab 1:720 gehalten. Ich glaube, die meisten Schiffsmodellbauer ignorieren diesen kleinen Unterschied, ist er doch real nicht zu erkennen bzw. fällt kaum ins Gewicht.

Bei der "Nimitz" habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Winz-Flugzeuge des CAW-9 (Carrier Air Wing) auch mit ihren echten Geschwadermarkierungen zu versehen. Sie wurden mit dem Pinsel aufgebracht! Anfangs der 80er Jahre war von Decals im Maßstab 1:700 für die Air Wings noch absolut nichts in Sicht - heute bringt z.B. Starfighter Decals einiges in dieser Richtung heraus! Bitte nicht vergessen: Die Flieger sind gerade mal 15-20mm lang, von dem Schlepper im Vordergrund mal ganz zu schweigen! Lediglich die Hoheitszeichen sind Decals, die allerdings aus anderen Bausätzen stammen (ich glaube ebenfalls von Skywave, wenn ich mich recht erinnere). Die A-6E "Intruder"-Staffel der VA-35 bekam sogar ihr charakteristisches Luftbetankungsrohr aufgesetzt, es besteht aus einem abgewinkelten Besenborsten! Der langen Reihe der A-7E "Corsair II" friemelte ich ihr Geschwaderwappen, die Klapperschlange der VA-86 "Sidewinders" aufs Leitwerk. Bis auf die "Tomcats" der VF-84 habe ich den übrigen Fliegern die Flügel "gefaltet", wie sie auch im Original zu sehen sind. Bitte bedenken: Keinerlei Detaillierungsbauteile auf Resine- oder Fotoätz-Basis! Die gab's seinerzeit noch nicht!!!

Gut zu erkennen ist die Markierung der F-14A "Tomcat", die der VF-84 "Jolly Rogers" angehört, neben einer E2C "Hawkeye" der VAW-124 "Bullseye". Auch die zusammengefalteten Rotorblätter der HH-3E "Seaking"-Helikopter ist bemerkenswert, vorbildgerecht habe ich den Hubis allerdings noch den Heckrotor beigeklappt. Wegen der beengten Platzverhältnisse an Deck unumgänglich! Sehr hilfreich zum Thema "US Navy" bzw. "Aircraft Carrier" sind die Bücher von Stefan Terzibatschitsch, der sich über viele Jahre zum absoluten Spezialisten zum Thema entwickelt und fantastische Bildbände herausgebracht hat.













Ganz aktuell (Nov. 2011) steht wieder ein NIMITZ-Bausatz in meinem Regal, der geniale Kit von Trumpeter in 1:700 - ich kann's halt nicht lassen! Mein neues Projekt, die NIMITZ-Trägerkampfgruppe plus Begleitschiffe aus dem Jahr 1998 (Operation Southern Watch) zu realisieren, nimmt langsam Gestalt an! Zumal kürzlich von Trumpeter der schnelle Einsatzgruppenversorger der Sacramento-Klasse als Spritzguss-Kit heraus kam! Den gab's bislang nur für teuer Geld von JAG als Resine-Bausatz!

Also, immer mal wieder hier vorbei schauen, es gibt auch auf diesem Sektor Neues! Die beiden Kreuzer der Ticonderoga-Klasse, die USS Port Royal (CG-73) und die USS Lake Champlain (CG-57) sind bereits fertig, es fehlt nur noch der Bordhubschrauber und das abschließende Mattlack-Finish!

Dieses Mal baue ich die Schiffe aber alle mit Ätzteilen - da komme ich nicht umhin! Gold Model Models (GMM), Flagship Models und Eduard haben für mein Projekt die notwenigen Zurüstteile im Programm! Alles schon besorgt!

zurück