Operation "Cerberus"



Aus meiner Sicht präsentiere ich euch hier ein fast schon historisches Foto, aus mehreren Gründen. Zum einen ist es mein allererstes Modellbaufoto, was ich 1981 während meiner Studienzeit in München mit einer geliehenen Kamera eines Komilitonen gemacht habe. Seinerzeit galt mein Interesse der deutschen Kriegsmarine. Zum anderen war dieses Bild auch Titelfoto der ersten Ausgabe der Vereinszeitung des EPMC München, dem ich damals angehörte.



Die historischen Eckdaten sind den maritim interssierten unter euch sicher bekannt: Die "Operation Cerberus" beschreibt den sogenannten Kanaldurchbruch der deutschen Schlachtkreuzer "Scharnhorst", "Gneisenau" und dem schweren Kreuzer "Prinz Eugen" nebst Geleitfahrzeugen vomm 11. - 13.02.1942 vom französischen Hafen Brest aus durch den Ärmelkanal zurück nach Deutschland. Mein Vater hat dieses Unternehmen seinerzeit als Obermaat auf dem Torpedoboot "T-15" gefahren, welches die backbord achteraus Sicherung für den "Prinz" fuhr. Daher also mein Interesse für dieses Thema...

Zu den Modellen:  "Scharnhorst" und "Gneisenau" sind Tamiya-Bausätze Maßstab 1:700. Die Zerstörer waren von Matchbox - Dragon oder Trumpeter war damals noch nicht in Sicht. Skywave brachte jedoch schon seine S-Boote heraus, die recht unscharf im Hintergrund abgebildet sind. Der Diorama-Untergrund ist eine blau gestrichene Platte, die mit einer Plastikfolie aus dem Malerbedarf bedeckt wurde. Diese Folie habe ich stark zerknüllt, um sie dann wieder einigermaßen glatt zu ziehen. Gischt wurde mit etwas Mehl nachempfunden. Jaja, so lief's damals in der guten alten Zeit mit dem Modellbau... wir hatten ja damals nichts...  ;o)))

zurück