O.S.C.A. MT4 1100 Carrera Panamericana 1953

Schon seit dem letzten Jahr liegen einige der weiter unten schon beschriebenen Resine-Kits auf meinem Regal, die mein Slotkollege Marcus aus Nürnberg aus Spanien mitbrachte: Zwei O.S.C.A.'s und zwei Ferrari. Die Qualität dieser Güsse war mindestens genauso besch... eiden wie bei den beiden Ferraris, die ich hier schon weiter unten gezeigt habe. Als PanAm-Sammler waren die Renner für Marcus natürlich ein "must have", aber für mich als seinen "Schrauber" eine echte Qual!



Die Gussqualität der Karosse ist dermaßen schlecht, das einige Spachtel-, Schleif- und Grundiergänge (inkl. Spritzspachtel und Filler!) notwendig waren, um eine halbwegs einheitliche Oberfläche zu erzielen! Das Material war dabei so spröde und verband sich nicht mit der 2K-Spachtel (mit der ich sonst absolut keine Probleme habe), bzw. die Spachtel wollte an dem Zeugs einfach nicht halten. So zog sie sich bei Blasen und den seitlichen Lüftungsgittern immer wieder heraus, die seitlichen "Kiemen" habe ich daher komplett verschlossen und als Decal dargestellt.



Der Innenraum (wohl ein NINCO-Abguss, ebenso wie die grauseligen Fahrerfiguren!) passte nicht recht in die Karosserieöffnung, hier musste ich improvisieren. Am schlimmsten war jedoch, dass nicht genügend Paltz im Bereich des Chassis übrig bleib, um die Karosse mit diesem "Innenraum" auf das Fahrwerk zu schrauben! Der Mabuchi-Motor des von mir verwendeten PCS32-Chassis war zu hoch! Somit musste ich bei Pendle in England, wo ich Chassis, Räder und Kleinteile (so z.B. die BRM-Metallspeichenräder) geordert hatte, nochmal einen "Slim Line"-Motor von MRRC aus dem CT-44-Fahrwerk nachordern, also jene Bauart, die auch in den MRRC-Fahrwerken des 911er Porsche, Chaparral und Ford MK IV ihren Dienst versehen. Diese Motoren bauen jedoch deutlich länger als die Mabuchis, woraufhin ich die komplette Motorhalterung, also eigentlich das gesamte PCS32-Fahrwerk umbauen musste!!!



Der Innenraum war auf die NINCO-Halbfiguren ausgelegt, die ich aber nicht mehr vorrätig hatte. Ein Aufruf im Scratchbuilder-Forum zog die Hilfe von Christian nach sich (nochmals "danke" an dieser Stelle!), der mich mit Abgüssen dieses Figurentyps versorgte. Da ich nicht auf die NINCO-Köpfe zurück greifen wollte, fand ich in meinem Bestand noch einige wunderbar modellierte Köpfe von Chris Deco, die ich bereits im Zuge der letzten Bauten für Marcus' PanAm-Autos bei PROTO in Frankreich geordert hatte!



Die Decals dieses Kleinserienherstellers aus Spanien waren dieses Mal auf einem durchgängigen Film gedruckt und mussten einzeln ausgeschnitten werden. Auch scheinen sie sich nicht 100%ig mit meinem Decklack vertragen zu haben...



Die "Windschutzscheiben" (soll man sie wirklich so beschreiben?) waren nicht sauber gezogen und sind leicht milchig - schade! Wenigstens hier hätte man nicht schlampen dürfen und hätte noch "ein paar Punkte gut machen" können! Aber alles in allem will ich nicht meckern, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass sich Marcus die Original-Autos von SlotClassic hätte besorgen  und nur die Decals für die PanAm-Varianten dazu kaufen sollen - dem Schrauber wär's allemal leichter gefallen!

Das Original diees kleinen Wägelchens wurde im Übrigen auf der Panamericana 1953 von Jacques Péron gefahren - ihr seht in oben im Bild!

zurück