Nascar-Rennen 1993

Auch in der amerikanischen NASCAR-Serie musste ich ein bissel wildern! Ich finde diese "Nudeltopf-Boliden" einfach stark, so farbenfroh wie sie daherkommen! Wieder gut zu erkennen: Der obligatorische Bilderrahmen... Hier wurde lediglich die Grundplatte hinten um 2cm angehoben, um die Kurvenüberhöhung der NASCAR-Strecken zu simulieren.

Bereits hier probte ich die Erstellung von Fangzäunen, wie sie wesentlich später auf meiner Slotcar-Anlage zum Einsatz kommen sollte! Eine Rechteckleiste aus Kiefernholz (Baumarkt) wurde auf der Schmalseite mit einem 3mm Bohrer angebohrt, gestrichen, mit Decals von Calligraphe aus dem 1:24er-Bereich versehen, gealtert und verschmutzt. In die Bohrungen pflanzte ich 3mm starke Alu-Rundstäbe, deren oberen 10mm zur Fahrbahnseite hin gekröpf wurden. Daran knotete ich Fliegendraht aus Aluminium, die Leiste an die Grundplatte geschraubt - fertig! Geht schnell und wirkt ziemlich realistisch, oder?

Die Fahrbahn ist wieder einmal mehr ein Stück Fotokarton, vollflächig mit der Grundplatte verklebt, mit den Streifen- markierungen versehen, verschmutzt und gealtert.

Bei den Autos handelt es sich um 1:43er Bausätze von Starter aus Resine. Von oben: Pontiac Grand Prix No. 44 STP von Richard Petty, dann der Chevrolet Lumina No.3 Goodwrench, das Champions-Car 1993 von Dale Earnhardt und  der Ford Thunderbird No.21 Citgo von Morgan Shephard. Die Bausätze wurde "aus derSchachtel" gebaut und nur mit den Figuren von Denizen komplettiert. Schlicht, kompakt und dennoch aussagekräftig, so ein Mini-Diorama!

zurück