McLaren MP 4/7 1992

Von Tameo, einem italienischen Zinnmodell-Kleinserienhersteller, stammt dieser 1:43er Bausatz des McLaren MP 4/7-A6 aus dem Jahre 1992. Sehr detailliert, mit vielen Kleinteilen aus unterschiedlichen Materialien bestückt, ist ein solcher Bausatz eine echte Herausforderung an einen Modellbauer!

Nun fragt mich bitte nicht, warum ich gerade den guten Gerhard Berger ins Kiesbett rodeln ließ, hätte es doch jede Menge anderer Kandidaten für eine solche Szene gegeben. Sicherlich richtig, aber Ayrton Senna wollte ich als einer seiner Fans nicht ins Aus schieben, und das Fahrzeug hatte ich nunmal, ebenso die anatomisch wunderschön gestalteten und proportionierten Figuren und die Leitplanken von Denizen - also Gerhard, gräm' dich nicht, 's ist sicherlich nur die Darstellung deines Malheurs aus irgend einem freien Training!

Wie ihr seht, hat der Gerhard beim Versuch, sich aus dem Kiesbett freizukurbeln, seine McLaren fast bis an die Achse eingegraben. Das Kiesbett besteht aus Eisenbahnschotter, in das der F1-Renner realistischerweise hineingeruckelt wurde. Die Voraussetzung hierfür war eine Art "doppelter Boden": Die Fahrbahn liegt etwas höher und wurde mit dem Randstreifen auf die Grundplatte aufgeklebt. Da beide Platten aus 4mm starken Sperrholz bestehen, hat man in diesem Maßstab genug Möglichkeiten, ein Modell "absacken" zu lassen. Nach der bereits an anderen Stellen beschriebenen Methode der "Eisenbahn-Beschotterung" wurde das Kiesbett mit einer Mischung aus je 50% Weißleim und Wasser beträufelt, welches nach dem Trocknen bombenfest aushärtet. Kommt gut, oder?

zurück