Matra MS11  + Lotus 49 Ford

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich an diesen beiden Formel-1-Boliden in 1:43 absolut nichts verändert habe! Die Modell sind Fertigmodelle von Onyx und waren - so wie sie aus der Schachtel kamen - einfach perfekt! Ich hatte einen Narren an ihnen gefressen, jedoch wollte ich sie nicht so "blank" in meiner Vitrine stehen lassen. So bekamen sie ihr passendes Umfeld kurzerhand "untergeschoben".
Beide Fahrzeuge fuhren in diesen Varianten 1968 zum GP von Monaco in Monte Carlo. Zwischenzeitlich waren den F1-Boliden ja richtige "Flügel" gewachsen, die aber nicht unkritisch beäugt wurden, durch ihr leichtes Abknicken zu teilweise schweren Unfällen führten. So verboten die Offiziellen die Abtriebshilfen kurzerhand für das ohnehin lamgsame, sehr enge und unfallträchtige Monaco-Rennen und die Flitzer gingen "beschnitten" an den Start. Hier seht ihr Jean-Pierre Beltoise auf dem blauen Matra, wie er sich oberhalb vom Casino Graham Hill im Lotus vorknöpft und sich an ihm vorbeiquetscht. Eines von unzähligen spektakulären Rad-an-Rad-Duellen, die alljährlich im kleinen Fürstentum zu bestaunen sind.

Wie bereits an anderer Stelle beschrieben habe ich hier beim Bau des Mini-Dioramas die gleichen Arbeitsgänge und Materialien verwendet. Ein (maßstäblich passendes) Stück starken Kartons gab einen guten Bürgersteig von Monaco ab, in den wunderbar die Bordsteine leicht eingedrückt/graviert werden konnten. Die super Preiser-Palmen vermitteln sogleich das passende Flair und jeder weiß auf den ersten Blick, wo hier was gespielt wird!

zurück