Tamiya BMW 320i, 1:24

So, nun mal wieder etwas aus dem 1:24er Maßstab! Diesen BMW 320i von TAMIYA hatte ich schon als Kind mehrfach gebaut, er verschwand in den End-Achtzigern aus den Ladenregalen. Nun hat TAMIYA eine Wiederauflage gestartet, was insbesondere die Scale Racer unter den Slotcar-Enthusiasten freuen dürfte. Der Bausatz eignet sich hervorragend als Basis für einen Scale-Racer!

Diese Version stellt "Strietzel" Stuck's Auto aus der DRM von 1977 dar (fasziniert mich immer wieder, auch als H0-Slotcar...siehe den entsprechneden Link...). Ein wenig problematisch war die Zuordnung der Frontlippe zu den einzelnen Rennen mit der Zuordnung der jeweiligen Sponsorenaufklebern- ein mühseliges Unterfangen, sich hier für eine konkrete Vorlage zu entscheiden, zumal es nicht viele Fotos von diesem Auto gibt.
Ich habe mich zu einem Umbau entschieden und den kompletten, kantigen Frontspoiler des Bausatzes auf der Höhe des Scheinwerfergrills abgetrennt und ihn durch einen Giessharz-Bauteil (Hersteller weiß ich nicht mehr...) ersetzt. Ein sehr flach auslaufender Spoiler, der auf einigen Fotos an dem Renner zu sehen ist.  Dass dieses Bauteil angespachtelt wurde, ist auf keinem der Bilder - ebensowenig auf dem Original - zu erkennen! Da bin ich schon ein bissel stolz 'drauf! Jedoch musste eine Art "Klebelasche" aus Polistyrol-Sheet (1 mm) als stabilisierende Hinterfütterung in die Kotflügelverbreiterung eingeklebt werden, stumpf zusammengeleimt hätte das Ganze niemals gehalten.

Zudem gab's als Extra gedrehte Alu-Felgen mit filigran geätzten Inserts (Hersteller? Oh weh, gleiches Malheur - ich hab' die Teile aus dem Web bestellt, am besten über die Suchmaschinen mit "Decals 1:24 Jägermeister" eingeben, da gibt's 'nen Anbieter von 1:24er Decals, der auch die Anbauteile vorrätig hat) mit Echtgummi-Reifen - wunderschön!!! Da wirken die TAMIYA-Felgen einfach nur spielzeughaft!

Der 1:24er Decal-Satz stammt von DMC und beinhaltet die Abziehbilder für Stuck's Auto (#15) und das des Teamgefährten Harald Grohs (#14). Harald fuhr mit einem weißen Scheibenaufkleber und den weißen Scheinwerferabdeckungen.

Kleines Holzrähmchen mit einem Fotokarton als Fahrbahn, ein Stückchen stärkerer Pappe, bemalt als Curbs und der unvermeidlichen Eisenbahngrasmatte - fertig ist das Motorsport-Diorama für die Vitrine!

Als Finish-Lack versuchte ich es bei diesem Modell mit TAMIYA-Klarlack auf Wasserbasis. Hat mich allerdings nicht überzeugt, ist etwas grifffester als Humbrol- oder Revell-Lack - den kann man eh in die Tonne pressen  :o(   Vergleiche dazu meinen Bericht über den 935er Baby-Porsche in der Rubrik "Slotcars 1:32". Da gibt's im Sektor Lacke endlich was Genaues!!!

Einfach klasse, diese Perspektive, oder? Da ist es doch nachvollziehbar, dass da das Bastlerherz höher schlägt und man beim Wiederauftauchen dieses schönen Modells sofort zuschlägt und man das Teil einfach bauen MUSS !!!

Und zu  guter Letzt hier eine Detailaufnahme vom guten Stuck mit seinem typischen "Bayern-Power"-Helm in weiß-blau! Zu diesem Renner würde jetzt gut der Turbo-Capri von TAMIYA in der "Mampe"-Version passen, den es ebenfalls als Wiederauflage zu kaufen gibt. Auf dem Diorama ist ja noch ein bissel Platz...

zurück