Minichamps Audi R8C Le Mans 1999, 1:43




So ganz nebenbei entstand dieses nette kleine Diorama. Von Denizen hatte ich noch eine sehr schön detaillierte Fahrerfigur im Maßstab 1:43 übrig, die sollte nicht länger in der dunklen Kiste schlummern, sondern "unters Volk". Die Szenerie stellt den Ausfall des Audi Sport UK R8C von Stefan Johannson, Stéphane Ortelli und Christian Abt im Le Mans-Rennen 1999 dar. Der R8C  ist ein Fertig-Modell von Minichamps, ihn hatte ich für lächerliche 7,50 € bei EBAY geschossen!


Ich finde dieses Auto von der Form her unglaublich gelungen, ein schöner Anblick. In Kombination mit der Denizen-Figur ließ sich so ganz schnell Christian's Ausfall nachstellen und mit der keinen Szene eine auf den ersten Blick verstehbare Aussage treffen.


Da zur Figur auch ein einzelner Helm gehört, hat ihn Christian (sehr resignativ, traurig genug schaut der Fahrer nach seinem Ausfall sowieso schon aus!) auf dem Heckspoiler abgelegt. Mit abgezogenem Helm schreit die Figur allerdings nach einer besonderen Detaillierung...



Wie man weiß, ist Christian Abt Brillenträger... Also, dann mal gleich zu Fielmann und das passende Gestell besorgt! Spaß beiseite: Eine Ader eines Stückchens Eisenbahnkabel wurde mit einer spitzen Pinzette passend gebogen, bemalt, mit Sekundenkleber dem Racer auf die Nase gesetzt und die "Gläser" mit einem Tropfen Klarlack in das Gestell eingelassen. Ganz einfach und ein netter Effekt allemal! Ich hoffe nur,Christian verzeiht's mir, dass ich ihm gerade dieses Gestell verpasst habe - er trägt ansonsten schon geschmackvollere Brillen!

zurück