Meine Märklin Mini-Club-Anlage



Es ist schon viele Jahre her, dass ich diese wunderschöne Anlage im Maßstab 1:220, der Spur Z, gebaut habe. Drei Jahre habe ich recht regelmässig an ihr gearbeitet. Nachdem sie wiederum lange Zeit auf dem Dachboden stand und quasi nur zu Weihnachten reaktiviert wurde, habe ich mich 1998 von ihr getrennt. Sie wurde (natürlich mit deutlichem Verlust!) ins Schwabenland verkauft.

Doch zunächst zu den Fakten, hier ein kleiner Steckbrief:

Es handelt sich um eine rechteckige Kastenanlage in Gitterrahmenbauweise, 1,80 m lang, 1,00 m breit und 45 cm hoch (inklusive einer Staubschutzabdeckung). Die Füße sind ebenso abschraubbar wie das Bedienpult mit drei Trafos und Stellpulten zur Fernbedienung für 22 Weichen, 5 Signalen mit Zugbeeinflussung, 4 Entkupplern und 4 abschaltbaren Abstellgleisen. Der Gleisplan ist an die Anlage "Baden-Baden" der Firma NOCH angelehnt,
wurde jedoch leicht abgewandelt (Terra-Form-Anlage "Schwarzwald", B-6180 bzw. Gleisplanheft Nr. 6983 Z "Baden-Baden"). Alle Gebäude sind beleuchtet, der Bahnübergang funktioniert vollautomatisch. Die Anlage ist im Stil der Epoche 2-3 gehalten.

Im Folgenden möchte ich euch die Bilder zeigen, die ich noch vor dem Verkauf meiner Anlage gemacht habe. Seinerzeit war ich fototechnisch nicht so toll ausgestattet, daher lassen die Bilder etwas an Qualität missen - leider kann ich nunmehr keine aktuellen Fotos mehr einstellen...

Die Bauphase:















Man sieht hierbei recht gut, mit welcher Technik ich den Geländebau realisiert habe: Die "light shell"- Methode (nicht der Sprit, sondern die Schale, die Hülle) aus Alu-Fliegendraht und Toilettenpapier, das mit verdünntem Weißleim bestrichen wurde. Anschließend kam Molto Fill-Spachtel zur detaillierteren Geländegestaltung zum Einsatz.













Die Gleise wurden allesamt mit der Wasser-Weißleim-Spülmittel-Version eingeschottert. Fertige Bettungen wie z.B. von Mössmer gab es seinerzeit noch nicht. Die Gebäude und das Zubehör entstammen ebenso wie Figuren und Fahrzeuge den Sortimenten unterschiedlichster Hersteller wie Faller, Noch, Kibri, Vollmer, Busch, MZZ, Woodland Scenics und Brawa.






An dieser Stelle mal eine Auflistung des "rollenden Gutes", welches ich auf der Anlage betrieb:
  • ICE mit 4 Zwischenwage (beleuchtet)
  • TEE-Zug mit E-103 (beige-bordeauxrot) und 6 beleuchteten Wagen
  • Schnellzug mit E-110 (blau) und 5 Schnellzugwagen
  • Nahverkehrszug (Wendezug) mit Diesellok der BR 218 (beige-ozeangrün) und drei Wagen ("Silberlinge")
  • Diesel-Triebzug "Trans Europ Express " (TEE) VT 11.5 mit 5 beleuchteten Zwischenwagen
  • Personenzug mit 5 Wagen (3-achsige Umbauwagen) und Dampflok der BR 18.4
  • Personenzug mit 5 preuß. Abteilwagen und Dampflok der BR 85
  • Schnellzug "Rheingold" mit 5 Sonderwagen und Stromliniendampflok der BR 03.10
  • Personenzugmit 4 Sonderwagen ("Langenschwalbacher") und Dampflok der BR 18.4
  • Personenzug mit 5 Wagen der Epoche 2/3 (30er Jahre) und Dampflok der BR 18.4
  • Personenzug mit 5 Wagen (Neubauwagen mit Mitteleinstieg) und Dampflok der BR 003
  • Schienenbus der BR 798 mit Beiwagen der BR 998
  • Güterzug mit 10 zwei-achsigen und 6 vierachsigen Waggons und E-Lok der BR 194 ("deutsches Krokodil")
  • Gleisbautrupp mit 2 Sonderwaggons und Dampflok der BR 89
  • Popellertriebwagen "Schienenzeppelin"
  • Diesellok der BR 260 (Rangierlok, rot)
  • Diesellok der BR 221 (Universallok, rot)
  • Schienenreinigungswagen auf Basis der BR 798
  • Schneepflug (Tenderumbau), Sondermodell


















Die Gesamtkosten beliefen sich seinerzeit auf rund 5300.- DM für die Anlage und fast exakt den gleichen Preis für das rollende Material, also 10.600.- DM!!! Jetzt fragt aber bitte nicht, zu welchem Preis ich dieses Kleinod veräußert habe... heute ärgere ich mich darüber! Aber der Wunsch nach einem Anlagenneubau (aber diesmal im Bereich "Rennbahn / Slotcars") war mal wieder übermächtig... Siehe dazu meine übrigen Kubriken!















Aber wunderschön war sie schon, meine Märklin Mini-Club-Anlage...

zurück