Grumman UCAS-D  X-47 B


30 Teile umfasst der kleine Resine-Kit von Fox One Models, der seit etwa einem Jahr erhältlich ist. Das Resine ist recht weich und lässt sich nicht sonderlich gut mit Sekundenkleber montieren. Hier ist ein wenig Geduld angesagt. Ein sorgsames Entfetten im Vorfeld ist dabei eine wichtige Voraussetzung.



Dennoch sind die wenigen Teile schnell verbaut. Nach einer dünnen Grundierung mit Kfz-Primer, kam der Decklack mit Vallejo-Farben aufs Modell (mit 50% weiß aufgehelltes barleygray 71051). Fahrwerk und –schächte in weiß, Triebwerksauslass abgedunkeltes gun metal.

 

Nach der Klarlackierung und dem Pin-Washing musste ich mich mit ziemlich dicken und wenig flexiblen Decals herumquälen.


Schön ist hingegen die Alternativdarstellung der eingeklappten Tragflächen, die bei vielen Fox One Models zum Einsatz kommt. Da hat mal jemand mitgedacht!






Meine Fotos „in freier Wildbahn“ zeigen die X-47 B zwar auf der USS Harry S. Truman, real erfolgten die ersten Starts und Landungen von Mai – Juli 2013 aber auf der George W. Bush CVN-77.



Eine kleine Abwechslung für Zwischendurch, die einen Ausblick auf das Trägerdeckgeschehen der nächsten Jahrzehnte gewährt.


zurück