Heute
zeige ich wieder einmal etwas, das abseits meines Haupthemas, der US
Navy in
1:144, liegt. Jedoch bleibe ich meinem Lieblingsmaßstab treu!
Die
McDonnell Voodoo gab es in dieser Baugröße bislang als
Resine-Kit von MiniWing,
hier in der kanadischen Version als CF-101B, aber auch die gleiche
Aufklärervariante, die ich umgesetzt habe. Der alte OTAKI-Kit aus
den 60ern hat
somit endgültig ausgedient. Will man sich nicht gerade an den
beiden Resine-Bausätzen
von MiniWing versuchen, bekommt man von Valom ebenfalls die Bomber- und
die
Aufklärerversion.
Der
Kit weist sehr schöne Oberflächengravuren auf, ein
detailliertes Cockpit samt
gutem Schleudersitz, der zur besseren Passung allerdings seitlich etwas
beschliffen
werden muss. Für die RF-Version muss jedoch die Nase ausgetauscht
werden. Es
liegen dem Bausatz die Rumpfschalen der B-Version, also mit der
konischen Nase,
bei. Hier muss man sich an den Gravuren orientieren, die Trennstellen
sind im
Bauteil nicht gesondert hervorgehoben, wohl aber in der
übersichtlichen
Bauanleitung angezeigt.
Unschön
ist der Übergang der Tragflächen im Rumpf an der Unterseite.
Hier entsteht ein
übler Absatz, der nicht so ohne Weiteres zu beheben ist. Bei mir
blieb leider
eine minimale, jedoch (für mich) sichtbare Kante.
Auch
muss bei den kleinen Bauteilen für den Lufteinlauf sehr genau
geschaut werden,
welches Teil wohin kommt. Da am Spritzling – wie bei Shortruns
üblich - keine
Nummernteile angebracht sind, ist ein ständiges Blättern in
der Bauanleitung
angesagt.
Sehr
lobend muss erwähnt werden, dass VALOM dem Bausatz 3D-gedruckte
Triebwerksauslässe spendiert hat, die hochdetailliert sind!
Vorbildlich! Auch
die Decals (zwei Versionen sind für diesen Aufklärer
möglich) lassen sich sehr
gut verarbeiten. Ich
habe mich für die Maschine mit der Bu.No. 56228 entschieden. Sie
war der 45th
TRS „Polka Dots“ beim 460th TRW zugeteilt, das im Jahr 1970 auf der Tan
Son
Nhut Air Base in Südvietnam stationiert war.
Da
das Cockpit schön detailliert ist und ich bei einer Bestellung bei
rise144models
aus Tschechien eine Einstiegsleiter für die Voodoo als Goodie
geschenkt bekam,
war klar, dass ich die Kanzel öffnen werde. Natürlich ist der
Querschnitt des
Plastiks massiv, hier wäre eine tiefgezogene Variante deutlich
besser. Das
Staurohr kommt von Master und war eigentlich für eine Convair
F-102 Delta
Dagger bestimmt. Ich habe es in der passenden Länge eingesetzt,
das
Kunststoffteil aus dem Kit ist schlichtweg unbrauchbar.
Das kleine Dio mit der Base, den Splitterschutzwänden und dem Hintergrund kommt von Noy Pines (Noy Miniatures) aus Israel. Figuren und Geräte steuerte Heroes Models aus Italien bei. Lackiert wurde wie immer mit Vallejo- und Tamiya-Farben.