Nun
bin ich endlich dazu gekommen, die schon seit Jahren in meinem Stack
schlummernde Catalina fertigzustellen! Damals ist sie mir recht
günstig als
Halbfertig-Modell von J-Wings in die Hände gefallen. Klar, man
hätte auch gut
auf die Bausätze von Minicraft zurückgreifen können, die
das berühmte Flugboot
in verschiedenen Versionen und Liveries wiedergeben. Aber man will ja
den
Stapel ungebauter Kits nicht noch weiter vergrößern…
So
war
beim vorliegenden Muster erst einmal ein Entlacken in
Bremsflüssigkeit
angesagt, anschließend ein Abschrubben mit
Flüssigscheuermittel. Die
Neulackierung im Hinblick auf die zu gestaltende Version war schnell
gefunden:
Im Archiv von wings-aviation.ch stieß ich auf die Bu.No. 33968,
die taktische
202, welche 1948 beim NARW-67 (Naval Air Reserve Wing) New York flog.
Das
orangene Rumpfband, das die Reserve-Einheiten aufweisen, sah ich als
einen
schönen Kontrast zur ansonsten „sea blue“ lackierten Maschine.
Beim
Zusammenbau der entlackten Teile war auf eine „Entwaffnung“ der Cat zu
achten.
Der vordere MG-Stand musste umgebaut werden, die seitlichen MGs in den
Kuppeln
ließ ich einfach weg und setzte dünne Plastiksheetplatten
ein.
Die Lackierung erfolgte mit Vallejo- und Tamiya-Farben. Die Decals – mit Ausnahme der Hoheitsabzeichen (sie stammen aus einem generischen Bogen von Mark 1 Models) - wurden bei Taylormadedecals in toller Qualität gedruckt.
Schon
beim Bau musste ich mich entscheiden, ob ich das Fahrwerk eingezogen
oder
ausgefahren bauen wollte. Eine startende Cat war mir dabei lieber als
ein
weiterer, großer Brummer plan auf dem Vitrinenboden stehend. So
pflanzte ich
die Catalina auf einen 0,6 mm starken Acrylstab, der durch die
modellierte
Styrodur-See in die Rückwand eines Bilderrahmens geklebt wurde.
Wassergestaltung mittels Acrylgel, Klarlack und Watte.
Die Propeller sind drehend gelagert und per Fön (Kaltstufe!) angepustet worden, so dass ich mit dem ersten Bild den Eindruck einer startenden Cat vermitteln wollte. Ich hoffe, es gibt das Vorbild halbwegs authentisch wieder!