Zur
Geschichte:
„Operation
Deep Freeze“ bezeichnet eine Reihe von Einsätzen der US
Navy in der Antarktis, beginnend in der Saison 1955/56. Voran gegangen
war die
„Operation High Jump“. Während dieser Operation starteten eine
Staffel von
sechs mit Skiern ausgestatteten R4Ds vom Deck des Flugzeugträgers
Philippine
Sea (CV-47). Dies war der erste Trägerstart der R4D. Diese
Flugzeuge waren 24
Tage lang zusammen mit sechs PBM-Flugbooten im Einsatz und absolvierten
650
Flugstunden auf fotografischen Kartierungsflügen, die 1.500.000
Quadratmeilen
des Landesinneren und 5.500 Meilen der Küste des antarktischen
Kontinents
abdeckten. (1)
Die
folgende „Operation Deep Freeze“ fand in den Jahren 1955 und
1956 statt. Ziel dieser Aktion war die Einrichtung der Stationen
„Little
America V“ in der Kainan-Bucht auf dem Ross-Schelfeis und „McMurdo“ am
McMurdo-Sund
auf der Ross-Insel sowie des zugehörigen Flugfeldes (William Air
Operations
Facility).
Seit
1960 werden die folgenden „Deep Freeze“-Operationen nach dem
Jahr benannt, in dem sie stattfinden.
„Que
Sera Sera“ war der Name dieser, hier vorgestellten R4D-5L
(Douglas DC-3, Bu.No.12418), die am 31. Oktober 1956 im Rahmen der
„Operation
Deep Freeze“ die erste Landung am Südpol durchführte. Der
Name der Maschine stammte
von einem damals beliebten, titelgebenden Lied. Die siebenköpfige
Besatzung des
Flugzeugs war die erste amerikanische Besatzung, die den Pol betrat und
die
erste menschliche Besatzung seit Kapitän Robert F. Scott von der
Royal Navy,
der ihn 1912 erreichte. Pilotiert von Lieutenant Commander Gus Shinn
und unter
dem Kommando von Konteradmiral George Dufek gelang die erste Landung
auf dem
Eis des Südpols.
Zum
Modell:
Einigen
von euch wird bekannt sein, dass mein bevorzugtes Bau- und
Sammelthema die Flugzeuge der US Navy seit 1945 im Maßstab 1:144
ist. So
gehören auch einige DC-3s zu meinem Bestand. Umso schöner,
dass ich einen dieser
Bausätze für das diesjährige Wettbewerbsthema im
Flugzeugforum (https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2025bb-1-144-douglas-r4d-5l-que-sera-sera.105644/)
heranziehen konnte. Wie bereits im Baubericht dargelegt, fiel
meine Wahl zunächst auf den Bausatz von Minicraft, der gleich die
Version der
„Operation High Jump“ (1) wiedergab (der Vorläufer-Operation von
„Deep Freeze“),
inklusive der Skier. Ich folgte jedoch der Empfehlung von Norbert
(@Norboo) aus
dem Forum, doch besser auf den Roden-Kit zurückzugreifen. Er sei
die deutlich
bessere Wahl für die Wiedergabe einer DC-3 in 1:144. Diesen
Bausatz hatte ich
sogar schon einmal gebaut. Im Hinblick auf mein Sammelthema und die
Ära, in der
ich mich hier bewege, war damit sehr schnell die spätere
„Operation Deep
Freeze“ im Fokus.
Die
Skier stammen aus dem Drucker meines Slotcar-Kumpels Sebastian,
mit dem ich bereits einige 3D-Projekte aus dem 1:32er Slotcar-Bereich
umgesetzt
habe. Ich stellte ihm die Skier aus dem Minicraft-Bausatz für die
äußeren Abmessungen
zur Verfügung. Diese Bauteile waren sehr grob gehalten, ich konnte
mich mit ihnen
überhaupt nicht anfreunden. Nach Originalfotos der Skier, die ich
im Web
auftreiben konnte, druckte mir Sebastian sehr schön detaillierte
Exemplare, die
das Modell m.E. zusätzlich aufwerten.
Danke
nochmals auch an Carl (@fanaviation, FF), der mich mit tollem
Bildmaterial und Quellenhinweisen gleich zu Beginn des
diesjährigen Contests versorgte.
So konnte ich ziemlich gut „angefixt“ in dieses Thema einsteigen.
Die
unten abgebildete Szene mit der US-Flagge ist geradezu
ikonisch, allerdings gibt es im Bonsai-Maßstab keinerlei passende
Figuren. So
suchte ich in meinem Bestand nach zwei passenden 144er Kameraden, die
ich
mittels White Putty in „Winterkleidung“ steckte.
(Quelle:
LT John R. Swadener (Navigator) in the
December 1956 issue of TIME Magazine)
Zur
Szenerie klebte ich in einen schlichten Bilderrahmen ein Stück
strukturierter Styropor-Deckenplatte. So hatte ich bereits eine
vorgebildete,
unregelmäßige Struktur, die ich ein wenig Molto Fill
verspachtelte und damit
milderte, um nicht zu tiefe „Gräben“ zu bekommen, die in diesem
Maßstab nahezu
unüberwindlich gewesen wären. Zur Darstellung des
Schneefeldes griff ich auf
das Set „Schnee-Effekte“ von NOCH zurück. Ein wenig farbliche
Schneereste kamen
auch an die Räder und die Kufen.
(1) „Operation Highjump“, offiziell The
United States Navy Antarctic
Developments Program, 1946–47, war eine Militärexpedition der
United States
Navy in der Antarktis, die am 3. Dezember 1946 im
US-Marinestützpunkt Norfolk
begann und in dessen Verlauf am 27. Januar 1947 der Stützpunkt
Little America
IV beim Rossmeer errichtet wurde. Von dort starteten
Erkundungsflüge, und zwei
Schiffsverbände folgten der Küste ost- und westwärts. Am
3. März 1947 wurde die
Expedition durch ihren Leiter, Admiral Byrd, für beendet
erklärt. Es war die
größte militärische Operation in diesem Teil der
Antarktis und eine der größten
Expeditionen zur Erforschung der Antarktis. (Quelle: Wikipedia)